Praktikum für Fachabi ungerechterweise nicht bestanden?

1 Antwort

Sag deinem Bekannten mal, dass er sich damit an die zuständige Lehrkraft seiner Schule wenden soll, die dann wiederum mit dem Praktikumsbetrieb sprechen kann, wo das Problem lag.

An sich gibt es dabei kein "Bestehen". Der Praktikumsbetrieb stellt zwar oft auch ein Zeugnis oder eine Beurteilung über die Leistung aus, aber diese ist für das Fachabi nicht weiter wichtig (für zukünftige Bewerbungen hingegen schon eher...).

Relevant ist, dass die benötigte Stundenzahl geleistet wurde. Und darüber stellt das Unternehmen dann eine Bescheinigung aus, die wiederum das Erreichen des Fachabiturs ermöglicht.

Wenn er diese Bestätigung nicht bekommt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb, weil er die Stunden eben doch nicht geschafft hat. Und wenn der Betrieb tatsächlich die irrige Annahme vertritt, dort über ein Bestehen entscheiden zu dürfen oder zu müssen, kann die Lehrerin das recht fix aufklären.