Praktikum für Business owner?

2 Antworten

Ich besitze mehrere kleine Unternehmen in der Nähe von Hamburg, die sich damit beschäftigen Leute aus die Selbstständigkeit und die Gründung ihres Unternehmens vorzubereiten und sie dabei zu begleiten.

Also genau das, was du suchst!

Was ich mich fragen würde, wenn du dich bei mir nach einem Praktikum erkundigst: Warum sollte ich für dich eine Praktikumsmöglichkeit bei uns schaffen?

Welche frischen Ideen oder aktuellen akademischen Erkenntnisse kannst du in unser Unternehmen einbringen? Haben deine bisherigen Erfahrungen dir einzigartige Einsichten gegeben, die für unser Team von Vorteil sein könnten?

Welche speziellen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringst du mit, die uns bei unseren laufenden Projekten helfen könnten? Hast du Erfahrungen oder Interessen, die besonders relevant für die Herausforderungen sind, denen sich unsere Klienten gegenübersehen?

Jedes neue Teammitglied bringt seine eigene Persönlichkeit und Energie in das Unternehmen ein. Wie würdest du deine Arbeitsweise beschreiben und wie könntest du unsere Unternehmenskultur bereichern?

Auf welche Weise könntest du dazu beitragen, unser Unternehmensnetzwerk zu erweitern? Bringst du bereits Kontakte mit, die für unser Unternehmen von Wert sein könnten?

Wo siehst du dich nach dem Abschluss deines Praktikums? Wie könnte das, was du während deiner Zeit bei uns lernst, deine zukünftigen beruflichen Entscheidungen beeinflussen?

Was kannst du unserem Team bringen? Was sind deine Erfahrungen, deine Ziele und deine Leidenschaften, und wie würdest du sie in unsere dynamische Arbeitsumgebung einbringen.

Es geht also nicht darum, was du WILLST, sondern viel mehr darum was du BIETEN kannst.

Liebe Grüße

Ich erkläre es dir genauso wie ich es schon unzähligen anderen Leuten erklärt habe.

Ein 'Unternehmen' ist ein SEHR weitgefasster Begriff. Das kann ein Betrieb im Einzelhandel sein, ein Handwerksbetrieb oder ein Betrieb in der Gastronomie... und entsprechend ist das was du da machst auch IMMER verschieden.

Solange du nicht weißt was genau du machen willst hast du Pech... wenn du dann weißt was du machen möchtest kannst du ein Praktikum in dem entsprechenden Bereich machen, z.B. in der Küche, als Fliesenleger oder im Supermarkt.

Wenn du was über Steuern und Steuerrecht und auch Buchführung und Buchhaltung lernen möchtest dann geh zum Steuerberater. Wenn du was über verschiedene Rechtsgebiete und den Umgang mit Recht und Gesetz lernen willst, dann geh zum Rechtsanwalt. Wenn du was über Insolvenz lernen willst, dann schau mal nach was für Kanzleien du findest, in denen Insolvenzverwalter was anbieten. Das ist vermutlich das, was du noch am ehesten möchtest.

Eine gute Idee wäre es auch mal herauszufinden wie du dein Ziel auf deutsch ausdrückst bzw. benennst.