Praktikum beim Tierarzt, was muss ich beachten?

2 Antworten

Also ich hab das mal in den winterferien gemacht und ich durfte einen hund bei ner impfung festhalten, den Tisch desinfizieren und bei ner hunde op wo milz und gebärmutter herausgenommen wurden die zu langen Fäden abschneiden. Sei am besten inetressiert und neugierig das kommt gut und sei ehrlich falls idr übel wird. Du kannst dich schonmal grob informieren musst du aber nicht schließlich bist du nur ein praktikant und nichts anderes.... viel Glück

Wichtig ist Interesse und selbst mitdenken ;) Heißt nicht im Weg rumstehen und in freien Minuten (also nicht grade wenn die Praxis voll ist) auch mal Fragen stellen, wieso etwas gemacht wurde.

Klamotten sollten schmutzig werden können und du solltest dich gut darin bewegen können.

Es wird wahrscheinlich viel Praxishygiene auf dich zu kommen. Ergo PUTZEN ;) Das gehört aber zu dem Beruf dazu.

Je nach Praxis wirst du auch mal Telefonate annehmen, Patienten aufrufen oder auch mal ein Tier mit festhalten können. Das richtet sich aber stark danach wie du dich anstellst und welche Kundschaft grade vorhanden ist.

Normal wirst du dann auch bei OP s zuschauen können und wenn vorhanden mit auf AUßenpraxis fahren.