Praktikum beim Rettungsdienst 9. klasse Aufgaben?

8 Antworten

Hallo, wie die anderen bereits in ihren Antworten geschrieben haben, ist ein Praktikum im Rettungsdienst bei Minderjährigen aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes sehr schwierig durchführbar. Einige Rettungswachen verlangen zudem aufgrund interner Vorgaben eine bestimmte Qualifikation, gerade auf dem Rettungswagen (Notfallrettung) gibt es sehr, sehr wenige Rettungswachen die hier Personen ohne jegliche medizinische Qualifizierung mitfahren lassen, unabhängig wie alt die Person ist. Die Rettungsdienstgesetze schreiben zwar nur die Qualifikationsanforderungen für die Regelbesatzung der Rettungsmittel vor, somit kann als dritte Person laut Gesetz jeder mitfahren, jedoch wird das aus praktischen Gründen nur sehr selten von den Rettungsdiensten auch zugelassen. Also, überhaupt einen Praktikumsplatz im Rettungsdienst zu bekommen ist schwierig aufgrund deines Alters, hinzu kommt die fehlende medizinische Qualifizierung. Falls dich eine Rettungswache mitfahren lässt, dann ist deine Aufgabe im Wesentlichen das zuschauen bei den Einsätzen und das du während der einsatzfreien Zeiträume etwas erklärt bekommst, um am Patienten aktiv mitzuarbeiten bedarf es gesetzlich einer Qualifizierung, wer die nicht hat, der darf auch nicht's aktiv am Patienten machen (beispielsweise Medizinprodukterecht "Medizinprodukte darf nur derjenige zur Anwendung bringen, der aufgrund seiner Ausbildung die Gewähr für die sachgerechte Handhabung bietet", für manche Medizinprodukte bedarf es zusätzlich noch der Einweisung durch den Hersteller oder durch eine vom Hersteller dazu autorisierte Person).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

die Frage, die man leider einfach vorneweg stellen muss ist - ist ein Praktikum auf der Wache deiner Wahl überhaupt möglich?

Viele Organisationen im Rettungsdienst nehmen - vor allem aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes - überhaupt keine oder nur sehr restriktiv minderjährige Praktikanten an. Daher: anrufen und nachfragen, sonst reden wir über nicht gelegte Eier...

Spezielle „Aufgaben“ als solche hast Du keine - die Erledigung von Aufgaben setzt einfach Fachwissen voraus, dass Du nicht haben kannst. Es ist eher „mitmachen, was anfällt“, mithelfen, zeigen und erklären lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn das Praktikum überhaupt möglich ist (ist eher selten der Fall), dann kannst du nicht viel mehr machen als zugucken, staunen und einige Kleinigkeiten mithelfen.

Ich würde nem Schülerpraktikanten, der sich halbwegs gut anstellt, wohl zeigen wie man nen Blutdruck misst oder ein kleines EKG klebt (kannst du dann bei den weniger kritischen Fällen ausprobieren), aber ich kenne Kollegen, die dir sagen würden "nichts anfassen, nur gucken". Klar, Mithilfe beim Koffertragen oder bei der Wochendesinfektion ist immer gern gesehen.

Aber wie SaniOnTheRoad schon sagte: Zuerst stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Praktikum bei "deinem" örtlichen Rettungsdienst geben kann.

Lieber Fragesteller...

Wie meine Vorredner ja bereits gesagt haben...das mit dem Praktikum ist in deinem Alter schwierig.

Ich habe aber eimen Tipp für dich: wenn du dich für den Beruf interessierst dann könntest du mal an einer Rettungsdienstschule im Unterricht hospitieren für ein paar Tage oder zum Zukunftstag...meine Schule hat das immer mal ganz gerne ermöglicht. Da viele Schulen ihre Unterrichtszeiten nicht an die Schulferien angleichen, kann das auch in den Ferien möglich sein .

Für ein Praktikun empfehle ich dir dann ein klinikpraktikum. Notfallsanitäter müssen 320h dort ableisten und so bekommst du einblicke in diesen Teil der Ausbildung.

Du müsstest dich erstmal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist, da du vermutlich sowieso noch zu jung bist.

Ruf dort am besten mal an und frag selbst nach.

Das kann überall unterschiedlich sein.