Praktikum bei einer Flüchtlingsorganisation?

2 Antworten

Dafür müsstest du als allererstes mit deinem Lehrer abklären ob das möglich ist, da das ja im Zweifel eher ein Sozial- als ein Betriebspraktikum wird.

Dann könntest du bei einer beliebigen Flüchtlingsunterkunft in deiner Nähe fragen, ob es Sinn ergäbe, drei Wochen mehr oder weniger den ganzen Tag dort mitzuhelfen, denn obwohl sie da eigentlich immer helfende Hände brauchen ist nicht immer alles so organisiert dass du tatsächlich vorher immer genau sagen kannst wo du wann gebraucht wirst, was zum Beispiel unpraktisch wird wenn dein Lehrer dich bei deiner Praktikumsstelle besuchen kommt.

Ansonsten gibt es oft Security-Firmen die für die Sicherheit dieser Anlagen sorgen; da könntest du sonst auch einfach mal nachfragen denn das wäre auf jeden Fall ein Betrieb und du bekommst dabei auch Einblicke in einen Beruf was ja eigentlich der Sinn des Betriebspraktikums ist. Die laufen da dann auch meistens rum und ich würde dir empfehlen die einfach mal anzuquatschen und zu fragen ob es theoretisch die Möglichkeit gäbe dort ein Praktikum zu machen und wo du dich dafür bewerben musst.