Ideen für (pflicht) Schülerpraktikum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade mein zweites Praktikum hinter mir.Es dauerte 2 Wochen und war in einem medizinischen Labor. Mein erstes Praktikum war in einer Apotheke. Da ich im 1.Praktikum mehr machen durfte fand ich es etwa besser. Bei der Praktikums Suche ist es wichtig sich rechtzeitig zu bewerben, da jetzt schon manche Plätze für die nächsten Jahre weg sind. Außerdem ist es hilfreich nicht erst eine schriftliche Bewerbung hinzuschicken und Tage oder Wochen lang auf eine Antwort zu warten, sondern einfach mal anrufen, so kann man fragen ob sie in der Zeit welche anbieten. So spart man Zeit. Falls du eine Mappe anfertigen musst, kann es helfen ein paar Katei Karten und einen Stift immer in der Hosentasche zu haben. So kann man sich Notizen machen,hilfreich ist es auch am Ende des Tages alles ordentlich aufzuschreiben was man an dem Tag erlebt hat,so hat man nicht das Problem nach 2 Wochen nicht mehr zu wissen was man gemacht hat. Vor dem Praktikum ist man immer etwas aufgeregt und man denkt drüber nach ob alle nett sind. In meinen beiden Praktikas waren alle sehr nett.Eventuell lernst du ja eine/n andere/n Praktikanten kennen.Falls das so sein wird lass dir auf jeden Fall die Nummer geben falls du nach dem Praktikum noch fragen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Praktikum.

Ich habe viele Praktika gemacht und auch freiwillig! Es bringt einen soviel ! Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas ausprobieren was du dir eigentlich gar nicht vorstellen kannst, weil es immer was anderes ist wenn man mal in dem Beruf gearbeitet hat und genau für sowas sind ja auch die Praktika da um einfach mal was ganz Neues auszuprobieren.

Schwer zu sagen was für dich passt. Mach doch was soziales Kindergarten Altersheim oder so. Menschen ob jung oder alt sind immer interessant. Oder Polizei, Krankenhaus, oder Irgendwas mit Freizeit zB. Freizeitpark, Zoo, Karte Bahn oder so. Dann hast auch Spaß dabei wenn dich das beruflich auch für später nicht interessiert. Erfahrungen macht man überall.

Ich hatte in meiner Schulzeit einige Praktika gemacht.

Bei einem Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung und Klimatechnik, beim Elektroinstallateur, als Beikoch in einem Berufsbildungswerk, in einem Netto Discounter, in einem Edeka,im Metallbau(Produktion) und jetzt aufgrund meiner überbetrieblichen Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer bin ich aktuell in einem Maschinenbau Unternehmen.

Ich habe also einiges erlebt.

Bei einer Apotheke. Davon kann ich dir nur abraten! Ich wusste auch nicht was ich machen soll, ich weiß immer noch nicht(auch nach dem Praktikum) was ich werden möchte und in welche Richtung ich gehen möchte, doch eins weiß ich jetzt, sowas, wo man nur rumstehen muss und Medikamente einsortieren muss, Bestellungen annehmen, Kunden beraten etc. Ist NICHTS für mich. Deswegen such dir etwas aus, wo du vielleicht Spaß haben könntest, alles was wo man was einsortieren muss, würde ich nicht machen, ist bullshit. Eine Freundin hat ihr Praktikum bei einer Konditorei gemacht und dort fand sie es ziemlich gut, da sie sich auch bedienen durfte :D