Praktikum Amtsgericht trotz schlechter Noten?

5 Antworten

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Ob Du in vielleicht drei Jahren studierst und ob es Jura ist und wie eventuelle Zulassungsbeschränkungen dann sein werden, ist völlig unsicher (die 1,7 stimmt so pauschal übrigens auch nicht).

Sei doch froh, dass du trotzdem diemZusage bekommen hast. Es ist nur ein Praktikum, keine Ausbildung. Da sehen es viele Betriebe/Institutionen nicht so eng.

Im übrigen brauchst du keinem die Noten zu sagen. Wer sollte sich dann wundern?

Und wofür genau braucht man einen Schnitt von 1,7??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
verreisterNutzer  03.03.2020, 17:36

Um Jura(Rechtswissenschaften) zu studieren.

verreisterNutzer  03.03.2020, 18:01
@LuClRa

🤦‍♂️Man braucht aber ein Jurastudium um bestimmte Berufe im Gericht wie z. B Richter oder Staatsanwalt ausführen zu können.

LuClRa  03.03.2020, 18:04
@verreisterNutzer

ICH weiss das.

Du solltest deinen Ausgangstext einfach genauer schreiben. Dann entehen auch keine Missverständnisse😉 und man muss nicht nachfragen wegen des wirren Textes.

verreisterNutzer  03.03.2020, 18:08
@LuClRa

Wie zur Hölle kommt man darauf, dass ich denke das man am Gericht Jura studiert. So doof kann man eigentlich gar nicht sein um zu denken, dass man am Gericht Jura studiert.

Bei einem Praktikum interessieren deine Noten nicht.

Jedoch frage ich mich ob es auf Andere nicht merkwürdig rüber kommt wenn ich mit einem Schnitt von 2,7 und einem Vierter in Mathe ein Praktikum in einem Bereich mache indem ein Abischnitt von 1,7 erforderlich ist.

Wofür? Bei einem Gericht gibt es unterschiedliche Berufsgruppen. Wenn du damit den Numerus Clausus für das Jurastudium meinst, dann ist der nicht überall bei 1,7, sondern liegt mal drunter, mal drüber, mal gibt es gar keinen.

Naja, du bist 16. Bis zu Abitur kann sich noch einiges ändern.

Ob du dann denn Schnitt hast, der erforderlich ist wird sich zeigen, doch ein Praktikum bringt ja erstmal gar keine Verpflichtungen an sich mit sich.

Ich sehe auch kein Problem darin jemanden ein Praktikum beim z.B. Finanzamt machen zu lassen, der im letzten Zeugnis eine 4 in Deutsch hatte, auch wenn befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathe vorausgesetzt sind.

Wofür genau ist ein Abischnitt von 1,7 erforderlich?

Doch nicht für ein Schülerpraktikum, oder?

verreisterNutzer  03.03.2020, 17:35

Viele Leute assoziieren die Praktikumswahl mit der späteren Berufswahl!

Rubezahl2000  03.03.2020, 17:41
@verreisterNutzer

Das mag sein, dass die Schüler das tun, aber formal hat das Eine nicht viel mit dem Anderen zu tun.
Schüler-Praktikanten haben keine große Bedeutung für die Arbeitgeber. Die kommen und gehen.
Du siehst da ganz falsche Zusammenhänge.