Praktikum Altenheim/Grundschule?

2 Antworten

Alsoo ich hab schon in nem Kindergarten gemacht, und auch ne große Familie mit Kindern, und auf Dauer kann das ganz schön viel werden, weil du hast im Kindergarten viel pädagogisch zu machen und im Altersheim sind die ja hoffentlich alle erwachsen. Also wenn du sagst, ja ich hab Bock auf die Kinder nen Einfluss zu haben, und bin bereit die Verantwortung zu tragen dann mach das auf jeden Fall. Wenn nicht, und du lieber mit Omis uns Opis ne gute Zeit hast, aber auch wirklich konstant für die da sein kannst, dann mach das. Vom ding her ist sowas zeitaufwendiger. Hoffe ich konnte helfen.
plus die kindern feiern praktikanten immer ;)

user47262515
Fragesteller

danke dir 💕

Ich habe Erfahrungen im Altenheim da ich selbst ein Praktikum hatte. Ich würde es dir nur empfehlen wenn du es verkraften könntest Menschen zu sehen die garnicht mehr die Augen aufmachen können, sich nicht bewegen können und schon aussehen wie „Skelette.“ (aber noch lebend) Natürlich weiss ich nicht wie dein Altenheim ist und ob es solche Fälle gibt. Aber bei mir war es so und dadurch das ich diese armen menschen sah musste ich es leiderr abbrechen.

Natürlich hat es auch gute Seiten aber ich hatte auch eine schlechte erfahrung mit einer Seniorin gehabt weil sie sehr unfreundlich gegenüber mir war weil ich ihr nicht „Deutsch“ genug aussah.

Eine Oma war so süß hat mich jedes mal umarmt wenn sie mich sah und war sehr glücklich mich zu sehen und wollte sogar bilder mit mir machen weil sie froh war das ich (bzw. eine Jugendliche) dort mein Praktikum angefangen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user47262515
Fragesteller

irgendwie fühlt es sich falsch an nicht das altenheim zu wählen. hätte glaub ich voll das schlechte gewissen. :(

satoruuuugojo  03.04.2024, 20:03
@user47262515

dann wähl es. Ich sage nur ich selbst konnte es nicht aushalten durch diese Erfahrung. Du würdest manche ältere bestimmt glücklich machen wenn du dein Praktikum dort machst. Nur wird es bestimmt auch dinge geben die du sehen wirst bzw erleben wirst die du nicht willst. Aber 100% so muss es nicht sein also mach dir keine panik.