Einjahres Praktikum - Grundschule oder Kindergarten?

4 Antworten

Leider(!) sind deine Möglichkeiten nur auf dem Hintergrund deines Bundeslandes präzise zu kommentieren - denn leider (!) gibts keine bundesweite Einigkeit was z.B. "Schule" ist und damit auch Praktika dort. Dennnoch folgende Überlegungen solltesat Du machen: 1. Hast Du deine Berufswahl schon getroffen oder bist du noch unsicher und das Praktikum solls bringen ?.2. Wirst Du in einer Ganztagsschule oder Gesamtschule oder in einer Haltagsschule als Sozialpädagogin arbeiten können und wollen ? 2. Welche Schule mit welchen Profilen bietet dir fürs Praktikum dein Ort ? Achtung: Es kann in der Schule leicht geschehen, dass du Betreuungsdefizite füllen sollst: Auch wenn es dir besonders "schmackhaft" gemacht wird: Die Gefahr besteht, dass Du "mißbraucht " wirst (weil Lehrkräfte incl. Schulleitung selber viel zu wenig Zeit /Stunden haben) d. h. dass du wenig Gelegenheit hast, Vieles bei Verschiedenem kennen zu lernen ( das aber ist Hauptaufgabe eines Prktikums). Ich empfehle Dir bei einer gro0en sozialpädagogischen Einrichtung nachzufragen, wo du im Praktikum Einblick bekommst in die sozialen, kulturellen und psychologischen Hintergründe der Kinder und ihrer Familien, wie z. B. Kita mit Hort oder ein Familienzentrum o,ä.(je nach Bundesland verschiedene Möglichkeiten) und wo du eigenen Fragen auch mal nachgehen kannst und wo Du die Menschen/Päd./Kinder als "ganzheitliche" Menschen (anders als in der Schule) erleben kannst. Ich wünsche Dir eine gute Wahl und Spaß im Praktikum. Übrigrens: Ein Kompliment für Deine Formulierung deiner Frage und für die "vollständigen(!) Sätze" die du dabei findest.

Geh zu allen vier gesprächen und bitte dir Bedenkzeit aus, erwähne ruhig, dass du mehrere Angebote hast.

Und dann geh in den Praktikumsbetrieb der dir am meisten zugesagt hat.

würde die Grundschule vorziehen. Aber: Hast du denn Chancen, später an einer Schule als Sozialpädagogin Arbeit zu bekommen? Sehe das eher weniger. Da gäbe es doch berufsnähere Praktikumsstellen, oder?

Grundschule. Sicherlich abwechselungsreicher und anspruchsvoller. Allerdings: als was machst du dort das Praktikum? Habe das noch nie gehört, außer bei Lehramtsanwärtern!