Präsentation zur Transsexualität?

4 Antworten

Würde sie fragen, ob sie es in Ordnung finden und solche Menschen gut akzeptieren können oder eher nicht, ob sie sie nachvollziehen können, ob sie zu so einer Person anders wären, ob sie es gut finden würden, wenn diese Kinder adoptieren dürfen, usw.

HerrGrizzley
Fragesteller

Dankeschön :)

sangreazul  02.06.2017, 23:03

Hallo.

Ich glaube die Frage "Findet ihr Transsexuelle/Transsexualität in Ordnung?" ist recht problematisch. Findet ihr breite Hüften in Ordnung? Findet ihr rote Haare in Ordnung? Findet ihr ... in Ordnung?

Worauf ich hinaus will, sind zwei Probleme: Zunächst wird damit der Eindruck vermittelt, dass Transsexualität eine Entscheidung wäre, obwohl es wie breite Hüften und rote Haare nichts ist, was gewählt wird. Weiterhin werden Jugendliche dazu gebracht über etwas zu urteilen, was sie wahrscheinlich nicht ganz verstehen.

Daher finde ich schwierig, auf diese Weise nach einer Meinung zu fragen.

Etwas Anderes: Ist es nicht so, dass Transsexualität kein Ausschlusskriterium für eine Adoption ist? Alles Andere wäre... schauderhaft.

Das ist keine Kritik an dir, nur fand ich die Frage etwas befremdlich und wollte darauf aufmerksam machen.

Gruß.

ShizenCat  03.06.2017, 00:15
@sangreazul

Da muss man aber leider ein Blick auf die Meinungen der aktuellen Gesellschaft werfen. Die haben nämlich leider eine ganz eigene Meinung darüber. Ich finde, dass es auch normal aufgenommen werden sollte und nicht "mit einem komischen Blick". Vorallem die älteren Menschen haben viel daran auszusetzen...

sangreazul  03.06.2017, 10:47
@ShizenCat

Ja, das ist leider wahr. Aber das Referat richtet sich, so wie ich es verstanden habe, an Jugendliche. Es besteht also die Möglichkeit durch das Referat eventuell zu einem Überdenken der eigenen Meinung zu bewegen - allerdings nur, wenn man das Thema richtig präsentiert. Zumindest hoffe ich, dass dies das Ziel des Referats ist.

  • In Deutschland wird Transsexualität immer noch als Persönlichkeits-/Verhaltensstörung und somit als psychische Krankheit klassifiziert. Was haltet/denkt ihr davon?

  • Stellt euch vor, ein Mädchen aus eurer Klasse outet sich als Transsexuell. Er will nun Paul genannt werden, das Jungsklo benutzen, den Sportunterricht mit den anderen Jungen gemeinsam besuchen etc. Was denkt ihr?
  • oder am Anfang der Präsentation, sozusagen als Eingangsfrage: "Was ist ein Mann?" oder "Wodurch definiert sich ein Mann?" - Ich denke mal, dass die meisten darauf mit den Geschlechtsteilen antworten. Darauf könntest du aufbauen indem du sagst, dass es Menschen gibt, die sich als Mann identifizieren, obwohl sie keinen Penis haben...

Hallo.

Es ist etwas schwierig eine Meinungsfrage vorzuschlagen, ohne den Inhalt des Referats zu kennen. Welche Inhalt möchtest du denn präsentieren? Hast du einen Schwerpunkt wie beispielsweise Gesellschaft oder Biologie?

Ich frage nur, da die Frage ja irgendwie zum Referat passen sollte.

Gruß.