Präsentation zu zweit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel. Meist warten bis man dran is.

Je nach thema könnte man aktiv was beitragen. Gehts z.b. im sport um Dehnübunen oder sowas könnte person 2 das vormachen. ... aber meist wirds wohl aufs zuhören hinaus laufen.

Still sein und auf den eigenen Einsatz warten, oder wichtige Stichworte an der Tafel mitschreiben.

Hallo,

eine ganze Menge. Person 1 ist der Vortragende (die Hauptperson) - Person 2 bedient die Präsentation. Dieses Grundschema führt dazu, dass sich jeder auf seinen eigenen Aufgabenbereich konzentrieren kann. Verhindert gleichzeitig, dass Person1 häufig auf die Präsentation schaut, Stichworte von dort abliest, also während dieser Zeit seine Hauptaufgabe "seinen Vortrag zu halten" sträflich vernachlässig - er dreht sich von seinen Zuhörern weg. Also P1 hält den Vortrag.

P2 braucht natürlich den Vortragstext
  a) vollständig ausformuliert, hierbei werden die Folienwechsel und die
      Klickanweisung bei Animationen im Text und am Rand notiert, so dass er die
      Präsentation exakt steuert bzw auslöst. Er entlastet damit die P1 ganz
        entscheidend.

  b) mit Stichworten. Hier sollten/können Worte festgelegt, notiert und
      gekennzeichnet werden, die den Folienwechsel die Animationen auslösen.

P2 kann auch bei Störungen im Ablauf einer Präsentation diese beseitigen - während P1 ganz normal seinen Vortrag weiterhält.

Also zwei Personen mit klaren Aufgaben (hier nur kurz skizziert)- da bleibt keine Zeit für P2 aus dem Fenster zu kucken.... Das nennt man Teamwork.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns (Oberstufe) setzten sie sich irgendwo in der Ecke oder eben auf dem Stuhl des Lehrers und hören einfach zu.