Frage von DanielBalog97, 23

Präsentation über Motorentechnik?

Hall Leute, ich muss morgen ein Referat / Präsentation über Motorentechnik veranstalten, nur weiss ich jetzt leider nicht was ich alles drann nehmen soll und alles.. Es sollte eine Gesammtzeit von 10 Minuten dauern.. Weiß jemand vielleicht ein paar Tipps was ich dran nehmen kann? Dankeschön

Antwort
von checkpointarea, 21

Vielleicht etwas zur Motorenentwicklung (Downsizing), Aufladeverfahren (Turbo, Kompressor), Arten von Zündanlagen (Unterbrecher, Transistor, Vollelektronisch), Arten der Einspritzanlagen (Vergaser, Einspritzung single oder Mehrpunkt, Direkteinspritzung), Auswirkungen der Zylinderzahl und - anordnung auf Akustik und Laufruhe usw usw. Gibt extrem viel zu erzählen.

Antwort
von troublemaker200, 15

Fang an mit Verbrennungsmotoren, gehe auf 2- und 4-Takter, Benziner und Diesel ein. Vor und Nachteile dieser Varianten. Warum sich dann der 4-Takter durchgesetzt hat und was sich bis heute alles so verändert hat. (Vergaser, Einspritzer, Verbrauch, Emission etc) Wichtig finde ich auch den Wirkungsgrad der verschiedenen Motoren anzusprechen. Vielleicht noch ein kurzer Abstecher zu den E-Motoren und einen Ausblick in die Zukunft.

Als Fazit zu den Verbrennungsmotoren würde ich hervorheben, dass die Technik/die Grundlagen des Ottomotors heute noch genauso die gleichen sind wie vor über 100 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten