Präsentation über die Tora und das jüdische Gebet?

2 Antworten

Die Tora ist eine Gesetzes-Sammlung der jüdischen Gelehrten für die Juden, nicht für Heiden (aus deren Sicht). Alle Gesetze, die in den Büchern Mose geschrieben stehen.

Das Naheliegende wäre doch, das zu lesen, worüber du sprechen sollst. Ein guter Aufhänger wären die wichtigen Personen, die den heißen Draht zu Gott hatten: Abraham um 2000 vor Christus und Mose, der um 1500 herum das Volk Israel aus der ägyptischen Sklaverei herausführte. Die Thora beginnt dann mit Mose, der alles aufschrieb, was sich tat - und was Gott ihm sonst offenbart hatte.

„Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭1. Mose‬ ‭12‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1-3.SCH2000

„Da kam die Tochter des Pharao herab, um im Nil zu baden, und ihre Jungfrauen gingen an das Ufer des Nils; und als sie das Kästchen mitten im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen. Und als sie es öffnete, sah sie das Kind. Und siehe, es war ein weinendes Knäblein! Da erbarmte sie sich über es und sprach: Es ist eines der hebräischen Kinder! Und als das Kind groß geworden war, da brachte sie es der Tochter des Pharao, und es wurde ihr Sohn, und sie gab ihm den Namen Mose. Denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.“

‭‭2. Mose‬ ‭2‬:‭5‬-‭6‬, ‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/exo.2.6-10.SCH2000

usw.