Themen für ,,die Wehrmacht" Präsentation?

Bitte noch mehr Themen : )

8 Antworten

Machtverteilung in der Wehrmacht

Warum die Wehrmacht in der Geschichte ungerecht behandelt wird

Aufstellung der Wehrmacht

Edit: Man sollte natürlich zwischen Wehrmacht und Waffen-SS unterscheiden, weil die beiden technisch gesehen zusammen gehörten.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.
vosphele  27.05.2021, 19:59

Super Themen, hätte ich auch gesagt.

Bamboo1003
Fragesteller

Zu Aufstellung der Wehrmacht und Machtverteilung finde ich nichts im Internet !

Ausrüstung und Einsatzorte

Wehrmacht-made in Germany ?

Hier könntest du über ausländische Sachen reden welche in der Wehrmacht zum Einsatz kam. Zum Beispiel das ausländische Firmen bei der wiederbewaffnung geholfen hat, erbeutete Ausrüstung die in großer Anzahl verwendet wurde wie der panzerkampfwagen 35 oder nicht deutsche in der Wehrmacht.

Die obsulete Wehrmacht.

Da könntest du über die veralteten Dinge der Wehrmacht reden. Viele meinen ja die war voll modern und motorisiert, aber eigentlich wär sie noch sehr stark auf Pferde angewiesen.

Die guten Seiten der Wehrmacht.

Die meisten sehen ja die Wehrmacht als ein Monster an und hier könntest du über Ereignisse reden die ein anderes Licht auf die Wehrmacht werfen. Die Schlacht um Burg Itter, Befreiung der 9 Armee durch die 12 und Evakuierung von Zivilisten, Franz stigler welcher einen schwer beschädigten Bomber verschonte und sich nach dem Krieg mit dem Piloten befreundete.

earnest  07.06.2021, 09:13

Genau. Die guten Seiten einer Eroberungsarmee müssen endlich wieder in den Vordergrund gerückt werden.

(Ironie off.)

EinfachReden01  07.06.2021, 12:28
@earnest

Der Titel ist etwas absurd das weiß ich und das Ziel sollte auch nicht sein die Wehrmacht zu entkriminalisieren. Aber es gibt in meinen Augen doch so Ereignisse über die man auch mal reden sollte wie zum Beispiel die Schlacht um Burg itter usw.

Ich würde erst einmal etwas einfacher anfangen, wie wäre es mit der Unterteilung in Heer, Marine und Luftwaffe.