Präsentation halten, langsamer und klarer reden, Tipps?

5 Antworten

Naja, eine redegewohnheit kann man nicht von heute auf morgen grundlegend ändern.

Ich würde dir raten - wenn möglich vor puplikum - aus einem buch laut vorzulesen, bewusst langsamer und betonender, oder sogar mit der präsentation selber trainieren.

Und du lässt dich halt immer ausbessern oder korrigieren wenn du wieder schneer wirst oder sonstwas.

Kann helfen, muss aber nich :-)

Hallo ich bin Teamleiter einer Firma, die sich mit redaktionellen Dingen beschäftigt, oft muss man dafür erstmal Termine am Telefon erzeugen, für unsere Redakteure. (Da bin ich der Coacher). Somit kann ich Dir Tipps geben die Du nicht googlen kannst ;).

  • Du musst verstehen was Du vorträgst.
  • Nimm ein Aufnahmegerät (Handy) und nimm Dich auf (minimum 3 Gespräche mit selben Inhalt)
  • Lösche die 2 schlechtesten somit hast DU ein Mustertape.
  • Lass dieses Gespräch OHNE DAS DU SAGST WARUM von einer 3ten Person anhören, dann hast Du ein ehrliches Feedback.
  • Zum Schluß stell Dich vor einem Spiegel und denk ein Deine Gestik, da Du ja eine Präsi abhälst.

Sinnvoll ist generell folgende Faustformel:

Je öfter Du einen Text laut sagt, desto sicher wirst Du und um so feiner kannst Du natürlich auch an Deiner Rhetorik feilen.

Hier mal etwas was Du nicht wissen kannst (um Mut zu machen)...

Politiker zB. üben oft bis zu 1000 Mal den gleichen Text, bis sie Ihn der Öffentlichkeit präsentieren, zumindest anfangs.... ;)

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

lg Tito

Zeichne dein Sprechen auf und finde somit deine beste Geschwindigkeit. Vielleicht denkst du, dass du zu langsam redest, aber das ist OK.

LG, Paul.

Auf dem stichwortzettel langsamer sprechen schreiben, dann kannst du nicht mehr vergessen langsamer zu sprechen

Das selbe Problem hatte ich auch.

Ich war auch sehr nervös vor Präsentationen und hab dann mal Baldrian Tropfen ausprobiert und die haben super gewirkt. Baldrian ist ein natürliches Beruhigungsmittel und in der Apotheke erhältlich glaube ich.

Du kannst dir auch auf deine Karteikarten kleine Notizen machen wie 'atmen', 'langsamer' & was dur noch so einfällt :)

User3200  27.03.2023, 18:45

Wieso willst du hier irgendwelche Drogen gut reden?