Morgen Präsentation halten, Tipps um sicher zu wirken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes - training /) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Vortragstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und präsentiere deinen Vortrag in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme haben, vor einer Gruppe zu sprechen, würde ich dir raten

- doch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS zu besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Speziell für Englisch rate ich zu

- einem Konversationskurs (z.B. VHS), einem Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, einer englischen Theatergruppe, einem englischen Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals . de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative - zu . de / q / omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

Ja klar, hier gibt es einige wichtige Grundregeln und wenn du die kennst und beherzigst dann kann nicht viel schief gehen. Ich habe schon viele Vorträge auch vor großen Publikum gehalten und da inzwischen reichlich Erfahrung:

  1. beginne mit einigen gut einstudierten Einleitungssätzen. Zum Beispiel: mein Name ist Peter Schmidt und ich möchte Euch zunächst ein Thema vorstellen, es lautet: „ Unterschiede zwischen Haushund und Wolf sowie deren Gemeinsamkeiten“ ( ist ist jetzt nur ein Beispiel) und dann schilderst du kurz die Gliederung deines Vortrages also falls du mit PowerPoint arbeitest wäre das deine Zweite Folie. Hier gehst du dann kurz auf die Gliederung deines Vortrags ein aber nicht nur die Folie vorlesen sondern kurz stichwortartig sagen womit du beginnst was dann kommt und dann wie es am Schluss sein Ergebnis kommt.
  2. wichtig ist dass du dein Publikum anschaust also nicht auf dem Boden schaust nicht auf deine PowerPoint Folien und auch nicht auf dein Manuskript. Tipp von mir sind ab Karten auf die du mit Edding jeweils einige Stichworte schreibst die dir helfen den Inhalt deines Vortrages vollständig ab zu arbeiten.
  3. Verwende verschiedene Medien: jeder Vortrag der nur aus PowerPoint Folien besteht ist stink langweilig, deshalb setze ruhig auch wenn es gibt die Tafel oder den Flip Chart mit ein. Verwende einen Zeigestock um auf Dinge zu deuten damit du sie nicht selber verdeckst und du vermeidest damit auch mit dem Rücken zum Publikum zu stehen.
  4. gut ist es auch wenn du in dem Vortrag einen Spannungsbogen aufbaust. Das kannst du zum Beispiel sehr gut machen, in dem du in der Gliederung die du am Anfang kurz vor trägst, dem Zuhörer ein Rätsel aufgibt und das erst später während des Vortrags gelöst wird.
  5. Gliedere deinen Vortrag auf jeden Fall in Einleitung Hauptteil und Schluss
  6. Falls du PowerPoint Folien machst überfrachten sie nicht sondern schreibe nur wenige Stichworte und arbeite mit Bildern.
  7. wichtig ist dass du nicht das vor trägst was auf den PowerPoint Folien steht.

möchtest Du noch mehr Infos???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sxdlyfy

Ich habe oft das gleiche Problem und fühle mich direkt unwohl. Ich habe auch viele Tipps bekommen hat alles aber nicht geholfen. Nun habe ich es mittlerweile hinbekommen auch wenn man immer mal ein bisschen nervös bleibt. Konzentriere dich nur auf deine Präsentation und achte nicht auf Gesichtsausdrücke. Wenn du sich unwohl fühlst gucke den anderen nicht in die Augen und stell dir einfach vor du stehst alleine im raum und übst gerade. Solltest du zittern oder weiterhin nervös sein, hole dir tief Luft und glaub daran das du das schaffen wirst. Glaub an dir selbst und vertraue dir selbst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück.

Liebe Grüße...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kommt zwar immer darauf an, was es für ein Thema ist, aber ich finde, dassanich vor allem dann selbstsicherer wirken kann, wenn man sich für das Thema auch interessiert und einsetzt. Dadurch kann man am Ende auch freier reden und gebt allgemein eine bessere Haltung ab. Ist bei mir zumindest auch immer so. Ansonsten, falls das Thema eher nicht deins ist, steht der Rest wahrscheinlich schon in den anderen Antworten ;)

Man wirkt selbstbewusster wenn man viel Platz einnimmt: d. h. man sollte sich während einer Präsentation etwas bewegen und eine offene, einladende Körpersprache haben. Also nicht wie angwurzelt stehen oder Arme verschränken bzw. Hände in der Hosentasche haben!

Außerdem sollte man darauf achten, dass man schön langsam redet. Wenn du zwischendurch eine kurze Pause machst fühlt sie sich für dich viiieel länger an als für das Publikum.

aber hey, ich bin mir sicher du schaffst das, da müssen wir alle durch. wenn man kleine fehler macht, darf man es auch ruhig mit humor nehmen;)