Hat jemand Tipps gegen Angst vor Präsentation vorstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz Deiner Präsentation sollte lauten: "HALLO, ICH HABE GROSSE ANGST HIER VOR EUCH ZU STEHEN UND ZU REDEN, ICH BIN SEHR NERVÖS UND BITTE UM VERSTÄNDNIS, DANKE."

Jeder wird es verstehen, niemand wird aufstehen und sagen "Hey, nein ich hab da kein Verständnis, hab gefälligst keine Angst..."

Akzeptiere es, dass Du Dir in dieser Situation Angst machst. Versuche nicht diese Angst zu bekämpfen oder Dich dagegen zu wehren. Die Angst ist da und Du redest über Dein Thema, gut. Was genau fühlst Du? Klopft Dein Herz schneller, atmest Du schneller? Gut, ist ja wie beim Sport, kann nur gesund sein. Stotterst Du, bleibt Dir die Spucke weg? Einmal durchatmen und neu beginnen mit dem Satz, erledigt.

Und jetzt stelle Dir eine wichtige Frage: Wovor genau machst Du Dir wirklich Angst? Was ist es, was Du gerne vermeiden möchtest? Vielleicht kommst Du auf folgendes:

  1. Du darfst keine Fehler machen.
  2. Deine Präsentation muss perfekt sein.
  3. Die anderen müssen Deine Präsentation supertoll finden.
  4. Die anderen müssen Dich bewundern.
  5. Niemand darf sich während Deiner Präsentation langweilen.
  6. Niemand darf Dich auslachen.
  7. Niemand darf erkennen, dass Du nervös bist und Angst hast.
  8. Wenn Du die Präsentation nicht perfekt machst, bist Du ein schlechter Mensch und hast versagt.

Erkennst Du einen dieser 8 Punkte wieder als einen Gedanken von Dir? Dann überleg Dir mal:

  1. Es wäre wünschenswert keinen Fehler zu machen, aber wenn Du einen machst, kannst Du nur daraus lernen. Je mehr Fehler Du machst umso mehr lernst Du.
  2. Es wäre wünschenswert wenn Du Deine Präsentation selbst als perfekt einstufen könntest. Aber mal ehrlich, was bedeutet wirklich perfekt? Wer legt dazu den Maßstab an? Sei einfach ehrlich zu Dir und gib das beste, was Du geben kannst, das wird vollkommen reichen. Tu was dafür und grübel nicht unütz nach.
  3. Es wär schön, wenn andere Deine Präsentation toll finden. Aber wenn nicht, macht das auch nichts. Entscheidend ist, dass Du Dich nach Deinem eigenen Maßstab aufrichtig darum bemühst eine gute Präsentation zu halten, das zählt und reicht vollkommen aus.
  4. Bewunderung tut irgendwie gut, aber wirklich brauchen tut das kein Mensch. Willst Du Dich abhängig machen von der Bewertung anderer oder möchtest Du für Dich selbst entscheiden, was Du gut an Dir findest? Bleib unabhängig und sei stolz auf Deine eigene Leistung, das kann Dir niemand nehmen.
  5. Klar wärs schön, wenn Du den super Entertainer machst und alle erstklassig unterhältst. Aber es wird immer Leute geben, die sich langweilen. Das ist deren Problem und nicht Deins. Schließlich wirst Du nicht bezahlt für Comedy, oder?
  6. Jeder darf Dich auslachen. Egal wann und wo und wie, jeder darf das. Vielleicht ist das nicht besonders höflich, aber es kann passieren. Und, was solls, hast Du noch nie über jemanden gelacht? Lach einfach mit.
  7. Alle dürfen es wissen, lies oben nochmal Deinen ersten Satz in der Präsentation. Jeder darf es wissen. Es ist vollkommen ok. Selbst Superstars haben Angst vor der Bühne. Das ist ok und völlig normal. Nimm die Angst mit und fang an mit dem Satz oben. Aber bitte hab RICHTIG ANGST, sonst glaubt Dir keiner den ersten Satz, das wär doch doof...
  8. Glaubst Du das wirklich? Schau Dir mal den Bundestag an. Die halten so schlechte Reden, das halb Deutschland sich aufregen könnte. Und weißt Du was? Ganz Deutschland zahlt ihre Gehälter. Also warum solltest nicht auch DU einmal eine richtig schlechte Präsentation halten? Vielleicht kriegst Du mal Geld dafür...

Also kurzum: Schau in den Spiegel und sag Dir "HEY ICH BIN ECHT OK"

Und Du bist ok.

 - (Angst, Präsentation)

Grundsätzlich muss jeder seine eigene Methode finden, wie er am besten Vortragen kann. Aber natürlich kann ich versuchen dir einige Tipps zu geben:

  • viel Üben; lerne das, was du sagen willst gut, vielleicht auch auswendig, erkläre es dir selber oft und mach dir immermal wieder Gedanken drüber. Eventuell in Bus, Bahn, auf dem Fahrrad oder beim Autofahren
  • überlege dir feste Anhaltspunkte; damit meine ich, dass du etwas hast, an dem du dich seelisch festhalten kannst. Zum Beispiel überlegst du dir eine bestimmte Tatsache aus deiner Präsentation oder du nimmst dir ein Bild, eine Zeichnung oder etwas vergleichbares. Karteikarten auf die man ab und zu draufschauen kann, sind auch nie schlecht
  • Präsentation vor Menschen halten; schnapp dir Freunde, Verwandte oder sonst wen, platziere sie vor deiner Nase und halte deinen Vortrag. Auch wenn sie von dem Thema nichts verstehen sollten, du kannst damit üben offen vor ihnen zu reden. Außerdem können sie dir Tipps geben, wie dich verbessern kann.
  • wenn es garnicht anders geht, nimm dir etwas mit, an dem du dich wirklich festhalten kannst, wie zum Beispiel einen Stift, einen Zeigestock oder einen Laserpointer... je nachdem was du hast und brauchst. Pass nur auf, dass du nicht zu viel damit rumspielst.

Außerdem ist es immer gut auf deine Körperhaltung zu achten.

Viel Glück!

Lampenfieber habe ich damals sehr effizient durch NLP wegbekommen! Allerdings ist die dafür verwendete Technik ("Phobie-Technik") etwas schwer ohne Vorkenntnisse allein nach einer Anleitung im Buch umzusetzen.

Vor 4 Jahren bin ich dann meine Prüfungsangst in einer Halben Stunde mit EFT losgeworden. Meine Fahrprüfung damals war meine erste Prüfung ohne jede Prüfungsangst, ich war wirklich völlig frei davon, da war nix mehr - und meine Prüfungsangst war echt schlimm früher...

Lampenfieber ist ja irgendwie ähnlich: Auslöser => Angst! Sollte also auch gehen. Und wenn das auch nur eine Halbe Stunde dauert...

zuhause ganz oft die präsentation üben so dass man genau weiß was man als nächstes sagen muss und sehr textsicher ist. das hat zumindest mir immer etwas geholfen

Erstmal darfst du versichert sein, dass du nicht die/der einzige bist, der Angst vor einer Präsentation hat. Das ist menschlich und sogut wie jeder ist aufgeregt wenn er vor einer Gruppe von Menschen stehen muss. Atme langsam ein und aus und versichere dir, dass du einen festen Stand hast. Spreche möglichst ruhig und langsam, denn sonst können deine Mitmenschen nichts verstehen und du wirst automatisch nervöser.

Ich denke, dass waren ein paar der wichtigsten Tipps, die man bei einer Präsentation beachten muss, und denk immer dran: Du schaffst das! Du brauchst keine Angst vor diesen Situationen zu haben, denn so öfter man sich unangenehmen Situationen stellt, desto ruhiger und lässiger wirst du. Viel Glück :-)