Präpositionalgefüge? Was ist das? (Schule)

2 Antworten

Das ist ein Satzglied, das man mit einer Präposition und einem weiteren Fragewort erfragen kann.

Beispiele: 1. Die Kinder reden über den Ausflug. ÜBER was reden die Kinder? / Worüber reden die Kinder ? Über den Ausflug Also ist "über den Ausflug" ein Präpositionalobjekt. 2. Auf meinen Geburtstag freue ich mich schon lange. AUF was freue ich mich schon lange? / Worauf freue ich mich schon lange? Auf meinen Geburtstage Hier ist "auf meinen Geburtstag" das Präpositionalobjekt".

Verstanden ?

Dogli
Fragesteller

Ja. Vielen Dank.

jpgr22  02.11.2014, 12:50
@Dogli

Als ich den Kommentar geschrieben habe, habe ich viel öfter eine neue Zeile angefangen, aber das wurde dann gar nicht beachtet. Weiß jemand, wie man so eine neue Zeile anfangen kann, dass der Text dann auch in der Textvorschau in einer eigenen Zeile steht?

Kuhlmann26  02.11.2014, 20:24
@jpgr22

@jpgr22: Wenn Du Aufzählungen machen möchtest, schreibst Du jede Aufzählung in eine neue Zeile, markierst diese anschließend und wählst eines der beiden Symbole - erstens-zweitens-drittens oder die Aufzählungsliste - über dem Text aus.

Wenn Du mehrere Gedanken nummerieren willst, brauchst Du nur jede Zeile mit

  1. blah
  2. blah
  3. blah

usw. beginnen. Dann erfolgt die Formatierung automatisch.

Für den Zeilenumbruch ohne Aufzählung oder Nummerierung kannst Du, anstatt des zweimaligen Drückens der Entertaste, auch das entsprechende Symbol (abgeknickter Pfeil) verwenden.

Wenn Du mit der Maus auf den einzelnen Symbolen über dem Kommentarfeld verweilst (ohne sie anzuklicken), erscheint ein gelbes Kontextmenü mit dem Namen des Symbols und einer Tastenkombination.

Hallo dogli,

zur Ergänzung von jpgr22:

http://www.mittelschulvorbereitung.ch/contentLD/DE/Sy7cPraepgefuege.pdf

Interessant ist auch , dass viele Genitivobjekte als veraltete Sprechweise heute durch Präpositionalobjekte ersetzt werden:

Ich erinnere mich eines Vorgangs. = Ich erinnere mich an einen Vorgang.

Ich gedenke der Toten. = Ich denke an die Toten.

Ich erwehre mich der Schläge. = Ich wehre mich gegen die Schläge.

(und andere Sätze mit begierig, kundig, eingedenk, teilhaftig, mächtig, voll und deren Gegenteil - wie: Er ist voll des süßen Weines.)