Präpositionalattribut, Präpositionalobjekt oder doch Lokaladverbial?

2 Antworten

Adverbiale Bestimmungen sind im Grunde Präpositionalobjekte. Man hat die Adv. Best, herausgenommen, weil sie einen bestimmten Charakter repräsentieren. Zum einen sind da die drei wichtigen besonderen Eigenschaften (Ort, Zeit, Art und Weise), zum anderen die Reduktionsmöglichkeit auf einzelne Wörter: Adverbien.

Die Frage danach benutzt auch das Prädikat. Wo erkunden sie? Die Antwort heißt aber nicht im Garten, dann wäre es eine Ortsbestimmung.

Lateiner kennen dann noch das Problem, dass auch der Ablativ so zu sagen mit einer PO übersetzt werden muss (mit den Präpositionen mit und durch).

Präpositionalattribut ist es nur dann, wenn ein Substantiv daneben steht:

Das ist bei der Garten hinter dem Haus der Fall.

Und bei Spiele am Computer auch.

Ich spiele am Computer. (Adv. Bestimmung des Ortes)

Ich mache Spiele am Computer. (Präpositionalattribut)

Ich denke an meinen Computer.. (Präpositionalobjekt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meines Wissens ist "hinter dem Haus" mitnichten ein Lokaladverbial! Und auch die Eigenschaften eines Attributes kann ich nicht erkennen: Was soll es denn näher beschreiben? Für mich wäre das auch ein Präpositionalobjekt.

Volens  04.10.2013, 09:47

Der Unterschied zwischen einem P-Objekt und einem P-Attribut ist die Abhängigkeit im Satz. Kann man mit dem Prädikat fragen, handelt es sich um ein Objekt.

Ist hingegen nur ein Beziegungswort (Garten) dafür zuständig, handelt es sich um ein Attribut. Die generelle Konstruktion des Satzes ist, dass wir "den Garten" als Akkusativobjekt haben und in Abhängigkeit davon eben erst "hinter dem Haus".

Stünde da "Opa Norbert guckt mit seiner Enkelin hinter das Haus" wäre die Frage "wohin guckt er" zu stellen, und dann würde auch ein P-Objekt darauf antworten.

Die subjektive Frage, was das Haus beschreibt, ist auch klar:

den Garten natürlich. Es könnte ja auch noch einen Garten vor dem Haus geben, und der müsste dann analog mit einem Attribut beschrieben werden