Prägen/Stanzen/Gravur auf Gegenständen aus Aluminium?

2 Antworten

Spontaner Gedanke wäre, ob nicht ein metallverarbeitende Betrieb sowas machen könnte. Würde einfach mal anfragen. Ist sicherlich auch eine Frage dessen, wie klein und genau und exakt um detailreich eine solche Prägung oder Verzierung sein soll. Vielleicht könnte ein solcher Betrieb ja auch irgendwas aufätzen?

Hallo,

sowas kann man selbst machen..

vorschlag:

  1. druckt die buchstaben / texte / rätsel /symbole etc auf einem din A4 blatt..am besten so gross und "fett" wie möglich (passend zum bereich)..zum lesen einfacher später
  2. schneidet diese so aus, dass die texte auch auf dem bereich der leiter passen würden..
  3. klebt diese schnipsel auf diese leiter in den Bereich auf der gesamten!!! papier-fläche sowas wie uhu-kleber.
  4. besorgt euch im baumarkt oder irgendein schüler hat sowas daheim : Dremel mit gravieraufsatz (am besten ganzen set)
  5. graviert die buchstaben nach durchs papier (wie abmalen)..da brauchts jemanden mit ruhiger hand..schutzausrüstung wichtig: Schutzbrille, handschuhe, gehörschutz
  6. entfernt das papier nach dem gravieren mit heissen wasser und bürste
  7. nehmt schwarze oder blauen lack..streicht über diese stellen grosszügig drüber, sodass diese in die gravierten stellen verlaufen, den rest wischt man drüber weg..das erhöht die lesbarkeit

und schon habt ihrs selbst sowas ganz günstig gemacht..