Garten-Office/Atelier bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut nachvollziehen wie reizvoll es ist im Grünen zu arbeiten. Das mache ich auch gern :)

Dir kann aber keiner genauer antworten weil „Büro-Container, einen sogennanten Cube, oder einfach ein moderneres Gartenhaus“ keine feststehenden Begriffe in der Architektur sind.

Die Bilder sind auch nicht aussagekräftig. Das erste sieht aus wie ein Raum in einem größeren Gebäude mit Blick auf die Grundstückseinfahrt... wie der Büroraum eines Unternehmens.

Von der umgebauten Gartenhütte aus dem Baumarkt, über einen Raum im Wohnhaus mit Ausblick bis zur High-End mit Gebäudetechnik vollgestopften Luxus-Hütte ist eine große Spannweite.

Baupreise hängen stark von den Gegebenheiten vor Ort ab, unter anderem dem Grundstück und Baugesetzen. Das entwickelt sich stetig.

Deshalb ist es richtig was dir hier geraten wird: Ohne Architekt wird das nix. Also definiere genauer was du willst und wie du es nutzen willst. Dann überlegst du dir ein realistisches Budget was für dich erreichbar ist. Lass schauen was auf deinem Grundstück dafür machbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen