PProbleme gs 500e bitte hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anlasser wird mit einem Anlasser- Relais (das Ding, was Du in den Händen hälst) angeschaltet. Wenn Du den Start- Knopf drückst und nichts dazwischen unterbricht (beispielsweise Kupplungsschalter, Ständerschalter oder weil ein Gang eingelegt ist), schaltet der Start- Knopf direkt das Relais durch, welches wiederrum mit seinen Leistungskontakten (die beiden Schrauben) den Anlasser bestromt.

Das Relais, hast Du geschrieben, wird angesteuert die Sicherung ist OK. Achtung: Hier nicht nur messen, ob Spannung vom Start- Knopf ankommt, sondern auch, ob Masse am Relais mit anliegt... sonst geht gar nichts (daher zweipolig messen!)

Wenn die Ansteuerung passt dann am Schraubkontakt, der zum Anlasser geht, Spannung messen (ACHTUNG: Hier vorsichtig sein mit der Messspitze => wegen Batterie). Wenn Spannung am Relais Anlasserseitig ansteht, sobald Du den Start- Knopf betätigst, ist der Anlasser bzw. dessen Verbindung defekt; ansonsten das Relais!

Mfg

BueOnex3
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar. Am Relais kommt Strom an und geht auch weiter an jedem Kontakt.

Es ist ein sehr leises Tick zu hören beim betätigen, jedoch kommt auf der anderen Seite nichts meßbares raus, also aus dem schwarzen (2. Schraubkontakt ).

Kann ich das relais überbrücken indem ich beide schraubkontakt verbinde?

Gluglu  28.02.2019, 05:53
@BueOnex3

NEIN... KEINEN BRÜCK- VERSUCH UNTERNEHMEN! Natürlich kann man jeden Kontakt brücken aber Du wirst hier solch einen Funken bekommen, dass für Dich Verletzungsgefahr besteht. Da fliessen richtig große Ströme!

Der Fehler ist jetzt, nach Deiner letzten Messung, eigendlich klar: Das Relais klickt, Spannung kommt am Lastkontakt an und wird nicht weiter geschaltet. Damit ist das böse Ding das Relais selbst. Ein defektes Anlasser- Relais ist nichts Ungewöhnliches. Tausch das Teil aus und alles ist wieder gut! ACHTUNG: ZUM TAUSCH UNBEDINGT BATTERIE ABKLEMMEN!

Dummerweise wird das kommende Wochenende nicht ganz so schön werden aber danach kann das Relais wieder den Tag versüssen :-).

Viel Erfolg!

Mfg

BueOnex3
Fragesteller
@Gluglu

Ja das da starke Ströme herrschen weiß ich, deswegen Spitzzange mit Gummi griffen :P

Hatte aber funktioniert und relais war wo ich es hatte in 10 min erledigt :).

Gluglu  28.02.2019, 10:33
@BueOnex3

Freut mich, wenn alles wieder läuft!

Zum Thema "Spitzzange mit Gummi": Gummi zur Isolation brauchst Du bei 12V nicht und wenn Du mit einer Spitzzange das Relais überbrückst, mag das funktionieren... auch wenn das weder für die Zange noch für die Anschlußschrauben gut ist.

Aber für die Zukunft: Lass sowas, speziell wenn es um Fahrzeugbatterien geht, besser sein. Gesetzten Fall, der Anlasser hat ein Problem und Du schließt schlimmstenfalls mit der Spitzzange die Batterie kurz... dann kracht das anders! Solche Batterien liefern einen massiven Strom und wenn Dir bei sowas dann der Lichtbogen die Zangenwangen an den Schrauben verschweisst und die Batterie dauerhaft kurzgeschlossen ist... hast Du ein Problem; vor allem, wenn es die Batterie dabei zerlegt. Diesen Fehlerfall immer mit einkalkulieren denn in diesem Kreis ist keine Sicherung mehr drin!

Mfg

Was du auf dem Bild siehst ist nicht der Anlasser sondern das Relais welches geschaltet wird und den Anlasser mit der Batterie verbindet. Also das sogenannte "Anlasserrelais".

Die Sicherung zwischen Relais und Batterie ist intakt? Nicht die kleine Sicherung am Relais sondern die große Sicherung zwischen Relais und Batterie kontrollieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BueOnex3
Fragesteller

Gemessen hatte ich auf beiden Seiten auch 12v daher gehe ich aus das es funktioniert

BueOnex3
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung habe von der Batterie zu den jeweiligen Seiten gemessen jetzt wo du fragst wäre es schlauer ne durchgangsmessung zu machen oder ?

Gaskutscher  26.02.2019, 21:05
@BueOnex3

Wenn man wissen will ob Spannung anliegt: Vom Messpunkt auf Masse mit dem Multimeter messen.

Das wäre also an dem roten Schraubkontakt auf Masse gewesen.

Jetzt kannst du an der Maschine am roten Kabel auf Masse messen. Liegt dort keine Spannung an -> Sicherung überprüfen.

Gaskutscher  26.02.2019, 21:23
@BueOnex3

Einfach hier antworten, ich sehe dann ja was du festgestellt hast und kann dann wieder antworten falls es noch unklar sein sollte.

BueOnex3
Fragesteller
@Gaskutscher

Masse auf roter Anschluss 12v

Masse auf roten Ausgang bei kleiner Sicherung 12v

Masse auf Sicherung (orange Sicherung 1) 12v

Masse auf Sicherung 2 12v

Beide Sicherungen ohne Strom bei ausgeschalteter zündung

BueOnex3
Fragesteller
@BueOnex3

Beim betätigen das startschalters sinkt es um ca 0.2v

Gluglu  27.02.2019, 09:09
@BueOnex3

Verwende doch einfach mal Satzzeichen und bilde Sätze... das lässt sich alles sehr besch.... lesen!

BueOnex3
Fragesteller
@Gluglu

Es tut mir Leid. War gestern ziemlich in Rage, wegen dem Problem.

Gaskutscher  27.02.2019, 17:08
@BueOnex3

Liest sich so als wären alle Leitungen soweit in Ordnung, Spannung liegt an.

Möglichkeit 1: Das Relais ist defekt. Wenn Spannung beim Steuerstromkreis anliegt -> schließt dann der Arbeitsstromkreis?

Möglichkeit 2: Anlasser defekt. :(

BueOnex3
Fragesteller
@Gaskutscher

Lösung gefunden siehe Kommentar.

Vielen lieben dank für deine Hilfe :)

Fehler würde gefunden das Anlasserrelais war durch. Nach dem überbrücken der beiden Schraubkontakte (mit einer Spitzzange)kriegte der Anlasser Saft motorrad sprang sofort an.

10€ auf dem motorrad Friedhof für ein neues Relais und alles war Tutti.

Danke für die Hilfe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung