Powershell öffnet sich - wie kann ich das bitte unterbinden?

5 Antworten

Lad dir Autoruns herunter (gehört zur Sysinternals-Suite, die man kostenlos bei Microsoft herunterladen kann) und lass es laufen.

Wenn das Problem nur bei diesem einen Nutzer-Account auftritt, reicht es, Autoruns als dieser Benutzer auszuführen, sonst führst du es als Administrator aus.

Die Ergebnisse filterst du nach "Powershell".

Da sollten nur noch eine Handvoll Einträge übrig bleiben. Du kannst sie probeweise erst mal alle deaktivieren und schauen, was von deinem PC dann nicht mehr richtig läuft.

Letztendlich musst Du das Programm identifizieren, dass so einen Aufruf ausführt.

Wird aber gerade für Laien schwer, da es sich auch um Schadsoftware handeln könnte - aber nicht muss(!).

Letztendlich sind die Möglichkeiten/Varianten zu vielfältig, dass man sie hier beschreiben könnte und benötigen schon jemanden mit mind. Fortgeschrittenen-Wissen.

Guckste in den Autostartordner via SHELL:Startup, in die Aufgabenplanung oder im Taskmanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Iato7777
Fragesteller

Ich habe "SHELL:Startup im Windows + R Command eingegeben und komme auf C:\Users\Geheim\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Chrome - Dieser Ordner ist leer; ausgeblendete Inhalte habe ich als Option bereits eingestellt.

Dultus, UserMod Light   13.07.2022, 15:12
@Iato7777

Das sollte eigentlich nach C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup führen.

Iato7777
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Tatsächlich bin ich jetzt auf meinen Computerpfad gegangen und habe den Chrome-Ordner gelöscht, sowie anschließend rebootet. Danke für all Eure nützlichen Tipps und Denkanstoße!

Du musst dazu den Prozess aus dem Autostart nehmen, der das ausführt. Mehr kann man ohne detailiertere Infos nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Puh,

ehrlich gesagt hatte ich so ein Problem noch nicht. Vielleicht hast du dir aber einen unerwünschten Gast zugezogen?

Eventuell solltest du in Betracht ziehen deinen Computer mal einem Virenscan zu unterziehen.

Lieben Gruß

Iato7777
Fragesteller

Welchen kostenlosen und hochprofessionellen empfehlt es sich bei Virenscannern?

Nemico96  13.07.2022, 15:08
@Iato7777

Puh, schwierig ehrlich gesagt. Ich persönlich bezahle mittlerweile dafür, weil ich in der Vergangenheit schon öfter mit den kostenlosen Varianten auf die Schnauze geflogen bin.

Ich nutze Bitdefender, den kann ich empfehlen, ist eigentlich sehr gut und zuverlässig. Du kannst ja mal schauen, meistens bieten die irgendwie eine 90 Tage Testversion oder sowas an.

Lieben Gruß

Iato7777
Fragesteller
@Nemico96

Schön zu hören. Den habe ich gestern auch installiert :-) Wenn ich wieder bei Kasse bin ziehe ich die Empfehlung mal zur Erwägung es upzugraden.