Powerpoint Präsentation für die Schule für meinen Betrieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LibreOffice ist nicht komischer als OpenOffice, im Gegenteil. Es ist die moderne Version vom älten OpenOffice. Das siehst Du schon auf den ersten Blick, wenn Du beide Seiten besuchst.

https://www.openoffice.org/de/download/

https://de.libreoffice.org/

Natürlich kann man eine mit LibreOffice erstellte Datei (Präsentation) mit OpenOffice öffnen. Man muss nur das richtige Dateiformat wählen. Meine Empfehlung: Wenn Du Deine Präsentation fertig hast, speicherst Du sie in verschiedenen Formaten auf Deinem Rechner oder auf einem Stick.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.10.2019, 17:14

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Laut dieser Seite kannst Du deine Open-Office-Präsentation als "*.ppt" speichern - siehe Kapitel Saving presentations. Das sollte dann mit Microsofts PowerPoint zu öffnen sein.

louisa2116
Fragesteller

Ich hab ja kein OpenOffice sondern muss mit LibreOffice meine Präsentation machen.

Ceeesy759  25.09.2019, 13:16
@louisa2116

Ich denke in diesem Fall trifft "Probieren geht über Studieren" sehr gut zu. Einfach mal eine Einzelfolie mit Programm LibreOffice im Betrieb anfertigen und anschließend versuchen, es mit OpenOffice und PowerPoint zu öffnen.

Damit Du die Programme nicht beide installieren musst, gibt es sogenannte "portable Versionen". Jeweils der erste Download-Button reicht aus, da ist das deutsche Sprachpaket meines Wissens integriert.

Also Open Office ist eine Freeware Software, heißt es ist kostenlos. Kannst du dir wann immer du willst auf deinen PC oder Laptop downloaden. Falls du keinen PC oder dergleichen hast ist es natürlich wieder was anderes.

Aber versteh einer deinen Chef. Wenn er möchte, dass du gut abschneidest sollte er dich wirklich machen lassen, was man dir vorgibt. Ansonsten würde ich vorschlagen, bei Freunden oder Verwandten deine Sachen anzufertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  25.09.2019, 11:39

Wenn der Betrieb keine Lizenz für Microsoft PowerPoint hat. Ist es wohl kaum zumutbar nur wegen den Wünschen der Lehrerin diese Software zu kaufen.

Die meisten Präsentationspogramme bieten auch die Möglichkeit die fertige Präsentation als selbstlaufende Datei zu exportieren. D.h. für sie Vorführung ist keine weitere Software nötig.

Canniii  25.09.2019, 11:56
@JayCeD

Nein, natürlich nicht. War ja auch nicht die Rede.

Ich denke mal die Lehrerin hat Open Office genannt, weil es eine kostenlose Alternative zu MsOffice ist.

Open Office ist kostenlos, kannst du dir zuhause runterladen. MS Office (inklusive Powerpoint) gibt es bei Ebay für unter 5€, du kriegst einen Link zugeschickt und kannst es sofort aktivieren. Ist wohl nicht ganz legal, funktioniert aber meistens.

Lies dir das mal durch:

https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Ich würde an deiner Stelle im Betrieb die "Inhalte" (Texte, Bilder) so weit vorbereiten, dass ich sie zuhause nur noch einfügen und ein paar Effekte dazubasteln muss.

Wenn du einen Laptop hast, kannst du ihn auch einfach mitnehmen und gleich mit den gewünschten Programmen arbeiten...

Frohes Schaffen!

LibreOffice ist quasi die neuere Version von OpenOffice. Beide benutzen die gleichen Funktionen und gleichen Dateiformate, LibreOffice sieht nur etwas moderner aus und erfüllt eben auch aktuellere Anforderungen an Daten- und Virensicherheit (das wird der Grund sein, weshalb dein Firmenschef das benutzen möchte). Beide sind Freeware, also zum kostenlosen Download.

Selbstverständlich kann deine Lehrerin die Datei öffnen, wenn du sie in LibeOffice gemacht hast. Du hast die Wahl, ob du sie als .odp abspeicherst (gleiches Format wie OpenOffice), als .ppt (altes PowerPoint-Format) oder als .pptx (neues Powerpoint-Format).