Powerline darf der Empfänger in eine Mehrfachsteckleiste?

13 Antworten

Da wird kein Unterschied zwischen Sendern und Empfängern gemacht... Jeder Adapter ist sowohl Sender als auch Empfänger, was die Daten angeht. Grundsätzlich sollte keiner der Adapter in eine Mehrfachleiste. Falls es zufällig doch störungsfrei funktioniert... schön. Falls nicht: nicht wundern, sondern ändern.

Also der Hersteller sagt nein, weil der Empfang dadurch abbrechen bzw sich verschlechtern kann.

Aber wenn ich so viele freie Steckdosen hätte, würde wohl auch nen Netzwerkkabel verlegt worden sein.

Es ist aber durchaus ohne große Probleme möglich, egal auf welcher Seite. Es leidet am Ende natürlich immer etwas die Qualität der Verbindung, aber wirklich gemerkt habe ich das bisher nie

Einfach ausprobieren

Er darf. Man bedenke aber, dass jede Leitung Kapazitäten zwischen den Adern hat, die Leitungen wirken auch wie Spulen. Beides dämpft die Übertragung und verlangsamt sie, wenn es überhaupt geht. In einer Wand laufen die Leitungen gerade, in eine Verlängerung auch in Schleifen, das erhöht die Induktivität (Spulenwirkung).

Entscheide selbst.

(die Dinger heißen Spulen, da hat die Smartphone-Autokorrektur einfach Spülen draus gemacht )

Man sollte sowohl Sender als auch Empfänger nicht in Mehrfachsteckdosen betreiben, da zum einen die Steckdosen selbst das Signal abschwächen oder stören können, als auch angeschlossenen Geräte.

Letztlich hilft da nur ausprobieren, es kann funktionieren, aber es kann auch zu empfindlichen Aussetzern kommen

Bei meiner Freundin funktioniert das über die Steckerleiste einwandfrei. - Kann keinen Unterschied zwischen Steckerleiste und Direktanschluss an der Wandsteckdose feststellen.

Achtung! - Bei Powerline-Betrieb sollte darauf geachtet werden, dass keine LED-Lampen betrieben werden sollte. Denn ihre (integrierten) elektronischen Vorschaltgeräte senden Störstrahlung in die Netzleitung, die die Datengeschwindigkeit erheblich reduzieren können !

Mein Rat: Denke intensiv darüber nach, wie doch eine Netzwerkkabelverbindung hergestellt werden kann. - Hinsichtlich Leistung und Stabilität ist sie ungeschlagen.