An Powerline Gerät Mehrfachsteckdose anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lwookie3000,

da du über Powerlines, betrieben in einer Mehrfachsteckdose, gegenläufige Signale erzeugst, rate ich von dieser Nutzung ab.

Steck den Powerling in eine Einzelsteckdose und alles wird gut.
Die integrierte Steckdose kannst du gerne nutzen, achte aber darauf, dass die angegebene Leistung der angeschlossenen Verbraucher (Lampe, Pc Monitor, usw.) die ausgelegte Leistung der Powerlinesteckdose nicht überschreitet.

Sofern dein Anschluss über die SVDSL-Technik realisiert wird, können PLs den Anschluss stören. Wenn du bei uns Kunde bist, sag mir gerne bescheid, ich schau dann mal nach...

Ansonsten gilt, probiere es einfach mal aus, wie es funktioniert.
Ob es gut, oder schlecht läuft, kann man vorab leider nicht beurteilen.
Hier gibt es einfach zu viele Störfaktoren, die eine Rolle spielen können.

Viele Grüße Torsten S.

Powerline NIEMALS in eine Verlängernung/Merhfachsteckdose stecken, steht in JEDER Powerline-BA

IMMER DIREKT in die Wandsteckdose, war schon IMMER so

und ob das was bei Deiner Verkabelung taugt, kannst nur rausfinden indem Du es ausprobierst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Lwookie3000
Fragesteller

Ja das ist mir ja jetzt bekannt, dass man das nicht tun sollte :)
Allerdings haben die Powerline-Geräte ja eine Steckdose auf dem Rücken des Gerätes. Kann ich da ohne Probleme meine Mehrfachsteckdose anschließen, wo auch mein PC dran ist?

Ja.

An deiner Stelle würde ich auf DLAN setzen, ein LAN Kabel ziehen oder mal 10€ in eine Netzwerkkarte stecken.

Lwookie3000
Fragesteller

Und das Gerät für DLAN dann an die Wandsteckdose, und daran dann die Mehrfachsteckdose mit u.a. angeschlossenem Computer etc. ? Klappt das so ohne Probleme?

STURMT1G3R  12.04.2024, 00:48
@Lwookie3000

Die Adapter haben auch einen LAN Anschluss. Wie du was rein stöpselst bleibt dir überlassen.. Aber der DLAN Adapter hat Vorrang. Hast du nur eine Steckdose ??

Lwookie3000
Fragesteller
@STURMT1G3R

In dem Zimmer wo der Computer steht ja. Bzw. noch eine weitere, jedoch wird diese für etwas anderes bereits benutzt, und außer Reichweite für das LAN Kabel dann.
Obwohl DLAN ja, dann WLAN ausgeben würde, welches ich empfangen könnte oder? Sorry verwechsel DLAN mit Powerline wohl gerade.

Jedoch aufgrund der Entfernung zum Router bekomme ich höchstens 60-70% der Leistung, trotz bereits angeschlossenem AVM Repeater in der Mitte des Hauses.

Ich würde jedem Freund/Bekannten, der über WLAN 60 bis 70% des Durchsatzes seines Internetanschlusses bekommt und der mich um Rat fragt, antworten: "Lass die Finger von Powerline. Es besteht die Chance, dass Du 80, 90, 100 EUR für eine Enttäuschung ausgibst. Das kann funktionieren, aber eine Garantie gibt Dir niemand und niemand kann im Vorfeld eine Aussage machen, ob es irgendwas verbessert"

Lwookie3000
Fragesteller

Oh okay interessant.
Allerdings sehr ärgerlich dann nie die volle Leistung zu erhalten, ohne lästiger Kabelverlegung durchs gesamte Haus.

evtldocha  12.04.2024, 00:59
@Lwookie3000

Ich will ja nicht grundsätzlich gegen Powerline "wettern". Wenn Du jemanden kennst, der mit Dir das mal für 2-3 Stunden testen kann, weil er so ein Powerline Set hat, bin ich der Erste, der sagt: "Go ahead, teste mal und entscheide dann, ob sich ein Kauf für Dich lohnen wird"

Das Problem ist nur: Man muss erst kaufen und kann dann testen. Und der Test kann unter den individuellen Bedingungen der Stromverkabelung des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung auch schwer in die Hose gehen (Die Seite hier ist voll von Fragen, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass das "angebliche" LAN in Wahrheit eine Powerline-Verbindung war, die nicht so wie erwartet performed hat).

Lwookie3000
Fragesteller
@evtldocha

Notfalls Online bestellen (Shops mit Widerrufsrecht), ausgiebig testen, und notfalls zurückschicken 😁

evtldocha  12.04.2024, 01:05
@Lwookie3000

Ist nicht so ganz mein Ding - ich habe aber gut reden, mein Haus ist voll mit einem 1 Gbit/s LAN verkabelt und hab' nur für mobile Endgeräte WLAN.

Es wäre das gleiche als, wenn du ein Repeater hinter einen Repeater verbindest.

Um so mehr Stromverbraucher du im Haushalt anmachst, um so mehr verlierst du an Leistung bzw. kommen Störungen auf der Leitung dazu.

Lwookie3000
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du meine Frage falsch verstanden hast oder ich gerade etwas spinne..
Allerdings würde ich dann komplett auf WLAN verzichten für meinen Computer. D.h. alle Mesh Repeater und WLAN-sticks weg, und nur noch Powerline mit LAN verwenden.
Also das Powerline-Gerät an die Wandsteckdose, daran dann die Mehrfachsteckdose, wo auch mein PC dran ist, und dann so wie ich es verstanden habe, sollte es funktionieren.