Potenzieren von Potenzen ohne Klammern

2 Antworten

Das ist wohl keine eindeutige Definition und daher Interpretationssache. Je nach Aussprache würde ich es unterschiedlich interpretieren:

a hoch b hoch c ohne Absatz und Pause gesprochen, würde ich als (a^b)^c interpretieren

a hoch .......b hoch c (mit Sprechpause dazwischen) würde ich als a^(b^c) deuten.

a ^ b ^ c = a ^ (b ^ c)

2 ^ 3 ^ 4 = 2 ^ 81

Viele Taschenrechner liefern da leider ein falsches Ergebnis, zum Beispiel auch der Windows-Taschenrechner (calc.exe)

Das richtige Ergebnis liefert zum Beispiel wolframalpha.com -->

http://www.wolframalpha.com/input/?i=2%5E3%5E4

melli1mathe
Fragesteller

Gibt es dafür eine offizielle Regelung? Quellen? Mein Taschenrechner macht es auch anders.