Potenzfunktionen schmiegt sich an...?

2 Antworten

  1. Schmiegt sich an die x-Achse: Für sehr große x (z.B. 100000 oder aber -100000), ist das Ergebnis sehr klein (fast 0).
  2. Schmiegt sich an die y-Achse: Für sehr kleine x (z.B. 0.00001 oder aber -0.00001), ist das Ergebnis sehr groß (fast unendlich).

1/x² ist da eine sehr interessante Funktion für. Setze da mal für x sehr große und sehr kleine Werte ein. Oder lass es dir anzeigen und schau, wie sich die Linie tatsächlich 'anschmiegt'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Streift/Berührt, aber kreuzt nicht/hat nur einen Berührungspunkt oder alle Punkte sind identisch zur Achse/Werte gehen niemals in die gegenteilige Richtung, aus der sie gekommen sind (Also zB bei postiven Werten gibt es keine negativen Werte und umgekehrt)