Potenzfunktionen ( wichtig!)?

4 Antworten

Kannst du genauer beschreiben, wo du da Probleme hast? Sonst wüsste ich nicht, wie ich dir da am besten helfen könnte.

Es ist doch relativ genau beschrieben, was zu tun ist. Und das Grundgerüst steht auch schon da. Du musst nur noch die entsprechenden Lücken füllen.

[Dividiere bei a ⋅ 64 = 128 durch 64, um die Gleichung nach a aufzulösen.]

============

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Potenzen)
Marleen39
Fragesteller

vielen dank!

Also, um es einmal ganz ausführlich zu erklären, da ich nicht weiß, wie das Vorwissen ist. Wie schon in der Aufgabe steht, wird ein Punkt in einem Koordinatensystem immer so angegeben x/y. X ist der Wert, auf dem der Punkt auf der X-Achse, also der Waagerechten liegt und y der Wert, auf dem der Punkt auf der Y-Achse, also der senkrechten liegt. Nun muss man sich merken, dass f(x) eigentlich y ist. Frag mich nicht warum, ist einfach so. 🤣😅

Also setzt du einfach die Werte, die du hast für x und y, also f(x) ein. Somit er hälst du die Formel f(4)= a×4^3. Nun rechnest du wie folgt weiter:

4^3=4×4×4=64

f(4)=a×4^3=a×64

Da f(x), wie wir wissen ja y ist, können wir dies auch durch den Wert y ersetzen.

Also f(4)=a×4^3=a×64=128

Die a×64 kann man auch 64a schreiben.

Nun musst du dafür sorgen, dass du nurnoch 1a auf der Seite des Gleichheitszeichens stehen hast. Also musst du es durch 64 teilen. Da du aber immer auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens gleich rechnen musst, musst du folglich auch die 128 durch 64 teilen.

Somit ist a=128/64

Oder auch

a=2

Ich hoffe das war so verständlich 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a • 4³ = 128

musst du nach a auflösen.