Potenzen umschreiben?

3 Antworten

Hi,

Es ist beides korrekt.

3x/a = 3x*a^-1

Beides ( und noch viel mehr ) ist korrekt !

.

3x/a = 3/a * x , weil man den Zähler auseinanderziehen kann .

Man dürfte auch x/a * 3 oder 3 * x/a schreiben ( was man eben braucht )

3x/a wäre die "normale" Form

.

3xa^-1 ist aber auch richtig . Nur vermeidet man negative Exponenenten , außer es ist ausdrücklich gefordert , z.B in Übungsaufgaben

Das sind nicht zwei Fälle. Dargestellt ist eine Gleichungskette:

 Alle drei Terme sind äquivalent, d.h. für alle Belegungen von a und x sind die Ergebnisse gleich (falls es ein Ergebnis gibt, d.h. falls a/=0).