Potenzen mit rationalen Exponenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Glücklicherweise sind 3 und 4 teilerfremd.)

Ich würde zunächst alle Wurzeln rechts in Potenzen mit rationalen Exponenten umschreiben.

Wenn links z.B. Division durch 3 = 3^1 angesagt ist, dann suche ich mir rechts ein Pärchen mit 3 als Basis und wo der Exponent der einen Zahl um genau 1 kleiner als der Exponent der anderen Zahl ist.

12^(2/3) ist ein spezieller Fall. Das ist 3^(2/3) * 4^(2/3). Und das sieht nach c) aus. Das Gemeine ist: 3^(2/3) gibt es nicht. Aber es ist 9 = 2^3, da kann man was machen ...

d) ist übrigens falsch gelöst.

Wortjongleur
Fragesteller

Vielen vielen Dank! 🙏

man muss erst alles in Exponentialschreibweise bringen.

.

obere Zeile von links

3 hoch 4/3 , 4 hoch 3/4 , 9 hoch 1/3

.

für b) braucht man also eine Wurzel mit Basis 4

Ich sehe nur eine

4 hoch 7/4 ..............und siehe da : 4^(3/4) * 4^1 = 4^(3/4 + 4/4)

.

PS

d) nicht richtig , denn :::::
dritte Wurzel aus 9 ist

(3²)^1/3 = 3^(2/3) und daher nicht gleich 3^(1/3)

Wortjongleur
Fragesteller

Danke dir!