Potentiometer, ist die Polung vom Strom egal?

3 Antworten

Ein Potentiometer ist im grunde genommen eine 270° halbkreis leiterbahn bei der ein Wischer der "3"Pol ist. die Pole rechts und links sind deine beiden Anschluss optionen, je nach dem ob das Potentiometer seinen Ohm Wert bei einer Rechtsdrehung vergrößern oder verkleinern soll. Also die Antwort auf deine Frage ist: Ja, es ist egal an welchen Pol du denn gnd anschließt, es kommt nur darauf an ob du zum Vergrößern/Verkleinern des Ohm Wertes das Potentiometer als einen Rechts/Links Einsteller haben möchtest. Viel Spaß beim Löten.

Mit freundlichen Grüßen

Caphalor1998

Nur als Beispiel - (Elektrik, Elektrotechnik, Potentiometer)

Die Masse (gnd) schließt man i.d.R. an denjenigen äußeren
Pol des Potentiometers an, an dem sich der Schleifkontakt in der
Ausgangsposition befindet. In diesem Fall vergrößert sich die Ausgangsspannung bei Betätigung des Schleifkontaktes von Null bis auf die Eingangsspannung.

Gruß, H.

technisch gesehen ist es egal. mit der wahl des poles kannst du aber die sollrichtung beeinflussen...

wenn das poti ein spannungsteiler sein soll, also das andere ende an plus kommt, dann würde gnd auf der linken seite bedeuten, dass die spannung steigt, wenn du dein Poti nach rechts drehst...

lg, Anna