Frage von meyer973, 30

Potentiometer an BLDC Motor Controller anschließen?

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Brushless Motor mit 1600W 48V und einen BLDC Motor Controller rumliegen. Da ich keinen Gasgriff verwenden möchte, würde ich es einfach gerne mit einem Potentiometer versuchen.

Hier ist der Anschlussplan für den Controller : http://www.freakyscooter.com/download/es16-206_brushless_anschlussplan.pdfIch

Ich müsste jetzt wissen, welche Werte das Potentiometer haben sollte. (Widerstand) Lässt sich dieser berechnen?

Allgemein vielleicht : Woraus lässt sich das benötigte Potentiometer ermitteln?

MfG meyer973

Antwort
von Peppie85, 23

so wie sich mir das hier erschließt wird der Poti als spannungsteiler angeschlossen, also rot und schwarz an die enden der schleiferbahn. der grüne dann an den schleifer des potis. je weiter der schleifer nach rot kommt, desto höher ist die spannung an grün...

leider geht aus der anleitung nicht hervor, welche steuerspannung hier anliegt. aber üblcherweise sinds 10 volt. (0-10V Regelung)

gehen wir mal von eienm 10 kOhm Poti aus. dann hast du einen steuerstrom von etwa 1 mA das hält jedes poti aus. und selbst wenns die vollen 48 Volt sind, sind auch nur knapp 5mA das ist verschmerzbar...

lg, Anna

Kommentar von meyer973 ,

Hallo, danke für die Antwort.

Wir haben zu Hause einige rumliegen.

Dort steht z.B. 10KA drauf. Soweit ich weiß, heißt das 10kOhm Widerstand und das A für Audio-Taper. Sind diese Potis auch für solche obigen Zwecke einsetzbar?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten