Lässt sich ein Brushless Motor über ein DC Netzteil antreiben?

4 Antworten

Das netzteil ist viel zu schwach.

Der motor zieht bis zu 75 ampere(und der regler kann das kurzzeitig auch liefern, dauerhaft aber "nur" 60A). du hast 0.3 ampere.

Aber 9 volt netzeil müsste funktionieren prinzipiell. Aber du bräuchtest halt ein mindestens 200 mal stärkeres.

noreallife
Fragesteller

hmm, ja das hatte ich auch schon so berechnet (ampere), dachte aber dass das nicht so wichtig ist^^

noreallife
Fragesteller

gibt es überhaupt so starke Netzteile?

jort93  03.01.2019, 07:00
@noreallife

Ja, sicher.
Wenn du eins nehmen möchtest was man so üblicherweise findet wären das z.B. pc netzteile. Hier mal ein billiges, das schafft 56A auf 12V. https://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228433.html Solche netzteile gibt es auch in noch stärker, gibt da welche mit über 1000 watt(das ist ja nun nur 700), aber die sind dann deutlich teurer. So 700-750 watt netzteile findet man auch öfter gebraucht.

Und es gibt natürlich auch so universelle netzteile https://www.ebay.com/itm/302560155273

jort93  03.01.2019, 07:15
@jort93

Also gebraucht bekommt man so 750 watt netzteile(dann hättest du auch die vollen 60A) ab so 30€ etwa. https://www.ebay.de/itm/123271014875 gerade alte servernetzteile bekommst du hinterhergeworfen https://www.ebay.de/itm/162861547275

und neu gibt es auch billigeres https://www.mindfactory.de/product_info.php/730-Watt-Xilence-Performance-A--Serie-Non-Modular-80--Bronze_1024348.html oder sogar etwas mit mehr power https://www.mindfactory.de/product_info.php/830-Watt-Xilence-Performance-A--Serie-Non-Modular-80--Bronze_1024349.html

FouLou  03.01.2019, 07:34
@noreallife

5v gibt dir nicht die maximale Leistung bzw. Zieht es wenn dann mehr Strom. Bei 5v brauchste dann schon mehr als 120ampere.

Du brauchst halt ein 900watt Netzteil im einen 900watt Motor entsprechend zu betreiben.

Auch solltest du das ganze mit der entsprechenden last testen. Die Ströme die der Motor zieht sind ja nicht konstant.

Auch finde ich den ESC schlecht dimensioniert. 60A sind nach meiner Ansicht unter dimensioniert wenn man nen Motor hat der dauerhaft 75A ziehen kann.

noreallife
Fragesteller
@jort93

Außerdem wie funktioniert das dann überhaupt mit den Akkupacks die ja eigentlich angeschlossen werden sollten? Die haben doch auch keine 60a oder doch? o_O

jort93  03.01.2019, 07:41
@FouLou

Naja, 5 volt zieht nicht mehr strom, sondern weniger. Wieviel strom ein motor zieht kommt ja auf die spannung an. Desto weniger spannung desto weniger leistung.

Naja, der ESC kann ja kurzzeitig bis zu 320A liefern. 60A ist nur der dauerhafte strom. Wenn du ein modellflugzeug hast fliegst du ja nicht dauerhaft auf voller leistung.

Ich würde mir wohl ein gebrauchtes server netzteil holen. https://www.ebay.de/itm/273080432948 die kriegst du hinterhergeworfen und die haben mehr als genug power. Und die komponenten haben halt auch eine gute qualität da sie für den 24 stunden betrieb gedacht sind.

jort93  03.01.2019, 07:44
@noreallife

Akkupacks können häufig auch mehrere hundert ampere liefern. Li-po akkus können das. Daher sind die kurzschlüsse bei denen auch so explosiv.

Der wert ist üblicherweise in C angegeben. Wenn du nun ein akkupack mit 3000mAh, also 3Ah hast dann rechnest du diesen wert mal der "C" zahl. Das sind vielleich 30C. 3Ah*30C wären in dem fall dann 90A Strom. Aber häufig hast du noch einen burstwert den du kurzzeitig betreiben kanns, beispielsweise 50C.
Aber das steht immer dabei.

noreallife
Fragesteller
@jort93

Hätte nicht gedacht dass Akkus so krass sind.

Nachdem was ich hier so gehört habe nehme ich mir eventuell doch einen "schwächeren" Motor.^^

Ein Motor mit 15A wird schon reichen... hoffentlich.

Immerhin weiß ich jetzt dass das Netzteil auf keinen Fall ausreichen wird.^^

jort93  03.01.2019, 07:53
@noreallife

Naja, je nach anwendung möchtest du vielleicht einen schwächeren motor und ein getriebe für mehr power auf kosten von geschwindigkeit.
Denn der motor den du ursprünglich geschickt hast dreht sich unglaublich schnell, etwa 50000 umdrehungen die minute(4300(der KV wert)*12V) ohne last und mit voller leistung. Sowas eignet sich nur für wenige anwendungen ohne getriebe.

Was willst du damit denn machen?

noreallife
Fragesteller
@jort93

Ich möchte ein Custom-PC-Case in Turbinenform (Wie ein Flugzeugtriebwerk) bauen und mit dem Motor einen Turbinenlüfter antreiben :D

Eine so hohe Drehzahl wäre wohl etwas overkill gewesen, obwohl es mich doch gereizt hätte das Teil wie ein Flugzeugtriebwerk hochzufahren^^

jort93  03.01.2019, 08:57
@noreallife

Da brauchst du garantiert keinen 900 watt motor... so ein gehäuselüfter ist meißtens 5 watt oder so, mal zum vergleich.

Es gilt je größer die propeller desto langsamer drehen sie sich. Sowas hier hat z.B. maximal 37000 umdrehungen die minute. https://hobbyking.com/de_de/dr-mad-thrust-90mm-12-blade-alloy-edf-1250kv-3700w-8s.html, aber wenn du das größer machst dann bekommst du das nicht so schnell hin(auch bei echten jets nicht)

Da kannst du was DEUTLICH kleineres nehmen.

noreallife
Fragesteller
@jort93

Der Lüfter wird aber schon ziemlich groß. Ich meine so 30-40cm Durchmesser. Werde ich 3D drucken. Das Teil wird riesig, da braucht man schon etwas Leistung :D

jort93  03.01.2019, 09:03
@noreallife

Der wert der dort angegeben ist, ist der wert der für den dauerbetrieb geeignet ist. Kurzzeitig kann man ihn noch über der genannten spannung betreiben.

So schonst du einen motor nicht, so überlastest du das netzeil höchstens. Nimm ein netzteil was stark genug ist, und regel dann die leistung mit dem ESC runter, dafür ist der ja immerhin da.

Und schaue dir die propeller empfehlungen auf der seite dort an. Dort steht dass sie für ein 3s lipo pack(also 11.1V) einen 11x7 propeller empfehlen. Wie ich sagte, größerer propeller und du brauchst eine niedrigere drehzahl.
Wenn du einen größeren propeller verwenden willst brauchst du einen motor mit niedrigerer drehzahl.

jort93  03.01.2019, 09:05
@noreallife

Du willst den 3d drucken, mit 30-40cm durchmesser? da kannst du froh sein wenn er nicht schon vor dem einbau auseinanderfällt. einen 30-40cm propeller zu 3D drucken ist sehr anspruchsvoll. Hast du schonmal versucht sowas in die richtung zu 3D drucken?

Und viel aushalten wird er nicht, über 1000 umdrehungen die minute würde ich nicht dauerhaft gehen. Wenn das gut geklappt hat mit dem material ist schaffst du vielleicht 5000 oder so. Aber weit weg von den 50000 auf jeden fall.

noreallife
Fragesteller
@jort93

Wird auch nicht in einem Stück gedruckt. Rotorblätter und Mittelstück getrennt und dann im Nachhinein zusammengesetzt.

So wie der, nur ein bisschen umgeändert:

https://www.thingiverse.com/thing:1273682

Und naja, er muss sich ja eh nicht so schnell drehen können. Es sollte für einen guten Airflow im Gehäuse gesorgt sein. Wenn der Lüfter so groß ist wie das Gehäuse selbst dann muss sich der Rotor ja nicht so schnell drehen.^^

jort93  03.01.2019, 09:32
@noreallife

Hmm, aber es scheint niemand in den kommentaren den propeller wirklich eingesetzt zu haben mit einem motor. Ich frage mich ob das solche drehzahlen aushält.

jort93  03.01.2019, 09:34
@noreallife

Joa, aber ich würde eine schutzbrille tragen. Weil wenn propeller explodieren dann richtig.

Irgend ein Netzteil ist gut - der Regler kann bis zu 60A - dein Netzteil kann 0,3A liefern - haut so nicht hin.

Wozu in aller Welt willst du so einen starken Motor am Stromnetz per Netzteil betreiben?
Wenn du schon netzgebunden bist und so eine grosse Leistung benötigst, nimm doch einen andern Motor für Netzspannung.
Und wenn du einen lärmenden Turbinenlüfter willst, nimm einen alten Staubsaugermotor...

Du musst (wenn du es wirklich so betreiben möchtest) ein vermögen zahlen.

Wenn du es wirklich Kabelgebunden brauchst nimm ein Motor der Für die Netzspannung geeignet ist z.B. von Waschmaschiene.Diese Motoren brauchen zwar eine Große Wechsel-Spannung aber der Strom ist viel Niedriger.

Wenn du es aber auch über Batterie betreiben kannst Nimm dir eine Leistung-Starke Li-Po die hat genug leistung und ist geschützt!

Lg SE

Woher ich das weiß:Hobby