Frage von koalabeaxo, 91

Postkarte mit zu wenig Porto?

Ich hab aus versehen eine Postkarte nach Amerika mit nur 75 Cent losgeschickt, anstatt wie gefordert 90 Cent.
Kommt diese jetzt trotzdem an?
Muss der Empfänger nachzahlen?
Oder werden die irgendwo aussortiert und ich kann dann dort eventuell Anfragen und die restlichen 15 Cent noch zahlen?

Danke für Antworten 💕

Antwort
von Tokij, 72

Wenn du den Absender wie üblich draufgeschrieben hast, wird die Postkarte wieder zurück zu dir gestellt. Da ist dann ein Sticker drauf, der dich auffordert, das restliche Geld zu zahlen.

Musst einfach nur das machen was drauf steht...

Kommentar von koalabeaxo ,

Auf Postkarten kommt mir leider standardmäßig kein Absender. Ich schreibe den nur auf Briefe, weil ich ja sonst keinen Text schreiben kann.

Kommentar von Tokij ,

Auf Ansichtskarten ist ein Absender vielleicht unüblich... Aber bei Postkarten stehen oben links die Angaben zum Absender.

Wenn du keinen Absender hast, weiß ich aber auch nicht, was die Post mit deiner Karte anstellt... Vielleicht fragst du mal bei der Hotline nach oder schreibst eine neue? :/

Antwort
von Rockuser, 70

Wenn ein Absender auf der Karte zu finden ist, bekommst Du sie zurück.

Wenn nicht, ???

Kommentar von koalabeaxo ,

Eben das wenn nicht bräuchte ich... Denn einen Absender habe ich nicht drauf :/

Kommentar von Rockuser ,

Koste die überhaupt 90Cent. Eine Postkarte kostet doch nur 45 Cent?

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Kommentar von miezepussi ,

@rockusesr -> die Karte soll in die USA. In deutschland kostet es nur 45 Cent

Antwort
von Kreidler51, 65

Ich glaube die kommt zurück mit einem Aufkleber "Bitte Porto ergänzen" hatte ich auch schon mal. Dann mit dem Aufkleber wieder in den Briefkasten werfen. (steht auch drauf)

Kommentar von koalabeaxo ,

Aber es steht kein Absender drauf. :/

Kommentar von Kreidler51 ,

Pech.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community