Porto nachverlangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird die Verkäuferin die Differenz aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Traffy26
Fragesteller

Hab ich ihr gesagt. Wenn ich das bei ebay machen würde...oha xD

Du bekommst etwas GESCHENKT und fragst ERNSTHAFT ob du die höheren Portokosten erstatten solltest?

ERNSTHAFT????

ich hätte der ‚schenkerin‘ auch keine 1,33€ überwiesen.., da macht man 2€ draus und hat auch das Klebeband, und das Papier bezahlt, und zudem ein kleines ‚dankeschön‘ für das Geschenk gezeigt

Traffy26
Fragesteller

Netter Ton :) Ich verschenke selber viel und hab noch nie porto nachverlangt

Vampire321  09.10.2019, 11:10
@Traffy26

Das ist nett von dir...

aber hier wegen 22 Cent jetzt einen Aufstand zu proben ist albern

sorry wenn du meine Art nicht ‚nett‘ findest, aber ich kann eure (beider!) verhalten nicht nachvollziehen

Vampire321  09.10.2019, 11:13
@Traffy26

ja und?

unf wenn es 1 Cent wäre...

ICH hätte das nicht verlangt, ICH hätte aber auch mehr überwiesen... wie heißt es?

‘jeder jeck ist anders!‘

p.s.

sagtest du nicht das du 1,33€ überwiesen hast?

1,55-1,33 = 22 cent

Vampire321  09.10.2019, 11:18
@Traffy26

Das habe ich verstanden

aber DU sagtest

Ich hab ihr bei pp 1,33 geschickt da sie 95 cent wollte,

und nu will sie die Differenz zu 1,55

und das sind 22cent die da noch fehlen

Traffy26
Fragesteller
@Vampire321

Nope : Du hast Gebühren genommen und bei mir sind 95 cent angekommen. Ich will net nur 22 cent haben

Vampire321  09.10.2019, 22:41
@Traffy26

Wovon redest du jetzt überhaupt?

bist DU jetzt die verschenkerin?

falls dir entfallen ist was du in der Frage geschrieben hast:

Ich hab ihr bei pp 1,33 geschickt da sie 95 cent wollte, aber ihr mann musste wohl 1,55 zahlen.

und jetzt Vergleich das Mal mit deiner Aussage

Du hast Gebühren genommen und bei mir sind 95 cent angekommen. Ich will net nur 22 cent habe

ein bisschen Wirr ist das schon...

Traffy26
Fragesteller
@Vampire321

Mir wurde hier gesagt zahl 22 cent, dann hat die ihre 1,55...

Traffy26
Fragesteller
@Vampire321

Und nein, bin ich nicht. Steht aber auch oben

Vampire321  10.10.2019, 11:57
@Traffy26

Sag mal, leidest du unter Alzheimer, Demenz oder bist du einfach vergesslich?

du hast geschrieben;

Porto nachverlangen?
Muss ich Porto nachzahlen, wenn die Verkäuferin sich da vertut ?
Ich hab ihr bei pp 1,33 geschickt da sie 95 cent wollte, aber ihr mann musste wohl 1,55 zahlen.

was soll da jetzt anderes stehen ?

Hat sie denn vorher in der Anzeige angegeben was es kosten soll, also der Versand? Wenn der Versand geringer angegeben war in der Anzeige, musst du vermutlich das Porto nicht bezahlen, aber sie muss es dann auch nicht verschicken. Ich würde als Laie nicht vermuten, dass da ein zwingender Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. Wenn es jetzt ohne Rückfrage für den hören Preis verschickt wurde, hattest du ja keine Möglichkeit dich dagegen zu entscheiden, insofern lief das ganze ohne Absprache und das Geld kann von dir nicht verlangt werden. Aber es sind doch nur ein paar Cent, da sollte es doch jetzt nicht so schwer sein die noch zusätzlich auszugeben. Wenn du statt einem Euro plötzlich sechs für den Versand bezahlen sollst, würde ich das ja nachvollziehen können, aber so...

T3Fahrer

Traffy26
Fragesteller

Es geht um ein verschenktes kleines Plüschtier

T3Fahrer  09.10.2019, 10:59
@Traffy26

Ja gut, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe zahlst du also ausschließlich den Versand und das sind jetzt 1,55 € statt 0,95 €. Willst du jetzt wirklich einen Kopfstand machen wegen 0,60 € Differenz für ein geschenktes Plüschtier? Man kann der Verkäuferin (wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen will, wenn sie was verschenkt) doch auch wohl kaum anhängen wollen, dass sie sich an 0,60 € bereichern wolle. Wenn sie Geld hätte haben wollen, hätte sie das Ding von vornherein für zwei Euro angeboten oder sonst was. Mir persönlich wären 0,60 € zu wenig, um dafür die Welle zu machen, das ist ehrlich gesagt etwas peinlich.

Wenn du Leute so behandelst, dann lernen sie nur daraus, dass sie dir und anderen bestimmt nichts mehr schenken.

Abgesehen davon siehst du doch auf dem Brief, der dann bei dir ankommt, ob tatsächlich 1,55 € drauf kleben und die Forderung berechtigt war. Hätte sie ein paar Cent verdienen wollen, hätte sie genauso gut auch Verpackung berechnen können und dann wäre es eben nicht bei 1,55 €, sondern bei zwei Euro oder 2,50 €.

MrKarlo  09.10.2019, 11:03
@Traffy26

Ach du hast für das Plüschtier gar nichts bezahlt, sondern solltest nur die Versandkosten überweisen?

Traffy26
Fragesteller
@T3Fahrer

Bei ebay würde mir direkt ne rote reingeknallt werden

T3Fahrer  09.10.2019, 11:10
@Traffy26

Ja, aber du warst zum einen nicht bei eBay, zum anderen wird dir bei eBay nichts geschenkt. Meine Fresse, dir wird hier was geschenkt und du bepullerst dich wegen diesen paar Cent. Das ist wirklich ein dermaßen peinliches Verhalten. An der Stelle der Verkäuferin, würde ich den Gesamtbetrag zurückerstatten, das Plüschtier wieder haben wollen und entsorgen. An dieser Stelle merkt man einfach, dass man in der Gesellschaft nichts verschenken darf, es sind nur … unterwegs

Traffy26
Fragesteller
@T3Fahrer

60 cent. Die frau hat ja auch sofort rumgekeift anstatt mich nett zu fragen :D

T3Fahrer  09.10.2019, 11:12
@Traffy26

Inwiefern keift sie rum, wenn sie nach Ergänzung der Portokosten fragt?

Traffy26
Fragesteller
@T3Fahrer

Schön für dich. Ich hab schon 1,33 gezahlt und soll nochma 60 cenz zahlen nur weil die net lesen kann was es kostet?

T3Fahrer  10.10.2019, 11:07
@Traffy26

Menschen wie dich braucht die Welt… Ich hoffe wir begegnen uns nie.

Hier ist wirklich einiges schief gelaufen. Aus Guten Willen kannst du ihr ja den Restbetrag überweisen... wenn die Sendung bei dir ankommt, sieht du ja, was es wirklich gekostet hat. den Restbetrag kannst du ja vielleicht mit der Friends Option überweisen und die Gebühren fallen weg.

Traffy26
Fragesteller

Dann wird mein konto gesperrt

MrKarlo  10.10.2019, 14:33
@Traffy26

Vielleicht findest du eine passende Antwort im Paypal-Forum.

Wie gesagt, du kannst Guten Willen zeigen, oder es eben lassen. Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich denke nicht, dass du arm wirst, wenn du noch ein paar Cents überweist und sie wird davon bestimmt nicht reich.

Musst du nicht, denn ihr hattet euch vorher auf einen Betrag geeinigt. Du kannst es machen, wenn du möchtest, aber lass dir dann vorher den Kassenzettel zeigen.

Traffy26
Fragesteller

Sie meinte ja 95 cent reicht, kassenzettel will sie net zeigen

MrKarlo  09.10.2019, 10:57
@Traffy26

Dieses Verhalten geht gar nicht. Bei dieser aggressiven Haltung würde ich einfach nur klarstellen, dass du die vereinbarten Versandkosten überwiesen hast und das damit für dich abgeschlossen ist. Fertig. Nicht auf Streit einlasse. Mit den Paypal-Gebühren, die die Verkäuferin ja übernehmen muss, bleibt von den paar Cents sowieso nichts mehr übrigt.

Traffy26
Fragesteller
@MrKarlo

Ich hab ja 1,33 überwiesen so dass sie ihre 95 cent bekommen hat