FFührerschein kosten?

5 Antworten

Hallo,

man bezahlt an die Fahrschule jeweils für die Vorstellung zur theoretischen und zur praktischen Prüfung. Das dürften die 185 Euro gewesen sein.

Und man bezahlt an die Prüforganisation die Gebühren für die beiden Prüfungen.

Diese Gebühren sind in "Normalfall" 91,75 Euro für die praktische und 22,49 Euro für die theoretische Prüfung.

Für was bei dir welche Beträge sind, kann dir nur deine Fahrschule sagen.

Viele Grüße

Michael

Die in der Fahrschule gezahlten Gebühren decken die Kosten für den theoretischen Unterricht.

Oder hast Du die erwähnten 185 Euro zusätzlich zu den Fahrschulgebühren bezahlt?

Dann solltest Du nachhaken, fragen wofür die Gebühren - 185 € - dann waren.

Fahren17
Fragesteller

das sei für den TÜV später die 185 und jetzt hab ich Prüfungen und ich zahle wieder?

Fahrschulen erheben in der Regel zusätzlich Vorstellungsgebühren zur theoretischen und praktischen Prüfung. Diese haben mit der TÜV-Gebühr nichts zu tun.

Die Gebühren bei der Anmeldung haben nichts mit der Prüfung zu tun. Wer hat dir denn sowas erzählt?

Fahren17
Fragesteller

am Anfang musste man 250€ Anmeldung und 185€ TÜV zahlen und jetzt wieder 45 für Theorie und 95 für praktische?

ErsterSchnee  29.03.2018, 17:32
@Fahren17

Ja. Und? Wie gesagt - die Gebühren zu Anfang haben nichts mit der Prüfung zu tun.

Fahren17
Fragesteller

wieso?wofür denn?

Glaubst du etwa dass ein Führerschein nur 185 € kostet?

Fahren17
Fragesteller

Nein ich habe doch nichts darüber gesagt ich habe alles bezahlt aber ich Wunder mich warum ich jetzt wieder TÜV zahlen soll ?