Postfach einrichten - Änderung der Adresse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du richtest jetzt ein Postfach auf Deine Adresse ein. Wenn Du dann umgezogen bist, solltest Du der Post mitteilen, dass sich Deine Adresse geändert hat. Bitte nicht vergessen, Du solltest immer alle Vorname der Familie angeben, von denen die Post auch ins Postfach wandern soll.

Du musst keinesfalls einen Nachsendeantrag stellen, denn Deine Post wird komplett ins Postfach eingelegt, egal, wie sie adressiert ist. Allerdings ist es natürlich sinnvoll, wenn Du nach und nach allen Deine Postfachadresse mitteilst, damit Deine Post auch gleich morgens schon beim Postfach landen und nicht erst beim Zusteller.

PS: Ich besitze selbst ein Postfach

Fanwolf
Fragesteller

Genau so ist es nämlich gedacht: Erstmal alles ins Postfach und nach und nach kann man dann den Leuten die neue Adresse mitteilen und muss sich eben nicht mit dem Nachsendeantrag rumschlagen.

Wenn Deine Post weiterhin in das jetzt einzurichtende Postfach eingelegt werden soll (auch nach Deinem Umzug), dann ist die Adressmitteilung an die Post kostenlos. Die Post muss Deine aktuelle Anschrift wissen und deshalb bist Du verpflichtet, sie bei Umzug der Post unverzüglich mitzuteilen. Bei der Zustellung Deiner Post in das bestehende Postfach ändert sich ja nichts, deshalb fallen auch keine Kosten an. Kosten für eine Nachsendung werden nur fällig, wenn die Post tatsächlich auch an eine neue (zweite) Anschrift weitergeleitet wird.

Diese Kosten könnten aber jetzt, bei der Einrichtung des Postfaches, auf Dich zukommen: Wenn Du möchtest, dass Deine gesamte Post, auch die mit Deiner Hausanschrift versehene, in das Postfach eingelegt werden soll, musst Du einen Nachsendeauftrag von Deiner jetzigen Adresse zum Postfach stellen. Kostenpunkt: 15,20 € für 6 Monate, 25,20€ für 12 Monate.

Alternativ musst Du alle potenziellen Absender anschreiben bzw anderweitig über Deine neue (Postfach)-Anschrift informieren. Diese wird Dir bei der Eröffnung des Postfaches mitgeteilt , sie besteht aus der Postfachnummer und der für den Postfachschrank gültigen Postleitzahl.
Ansonsten fallen außer den Dir schon bekannten 15 € keine weiteren Kosten an, wenn Dir 2 Postfachschlüssel genügen. Weitere Schlüssel sind gegen Entgelt bestellbar.

blondie1705  07.01.2013, 23:34

Stimmt so nicht ganz.

Fanwolf
Fragesteller

Moment mal. Ich gehe doch als Grundannahme davon aus, das alle Sendungen, die an meine aktuelle Adresse gehen würden, dann ins Postfach eingelegt werden. Wieso brauche ich dann einen Nachsendeantrag ans Postfach?

dasMimi  08.01.2013, 00:20
@Fanwolf

So, ich habe nochmal in den AGBs nachgelesen. es wird wird wohl auch Post mit der Hausanschrift eingelegt, diese kann! aber auch in den Hausbriefkasten zugestellt werden:
Auszug AGBs Postfach der Deutschen Post AG: (4) Die Deutsche Post legt in der Regel alle Briefsendungen, Pressesendungen, Zahlungsanweisungen, Postvertriebsstücke und Streifbandzeitungen, welche die Postfachanschrift oder die Hausanschrift des Inhabers oder Mitnutzers tragen, sowie die für den Inhaber oder Mitnutzer bestimmten Postwurf- und Postwurfspezialsendungen in das Postfach ein. Briefsendungen mit der Hausanschrift können aus betrieblichen Gründen auch an die Hausanschrift zugestellt werden. Weisungen des Inhabers oder Mitnutzers zur Annahmeverweigerung von Sendungen, wie z. B. die Annahmeverweigerung für un- oder teiladressierte Werbesendungen, werden von der Deutschen Post nicht berücksichtigt. (Zitatende)

Vielleicht wird das ja vor Ort immer unterschiedlich gehandhabt, die Hotline der Post (0180 3333) sagte bisher jedesmal, dass ein Nachsendeauftrag gestellt werden soll/muss, es kann aber auch durchaus sein, dass es ohne geht...
da würde ich dann mal vor Ort nachfragen.