Frage von aongeng, 664

Postbote DHL Trinkgeld geben?

Wir bestellen Privat ziemlich viel im Netz, so das der Standardfahrer bei uns im Durchschnitt 2-3 x die Woche Pakete anliefert.

Jetzt zu Weihnachten dachten wir daran ihm eine Freude zu machen und ihm entsprechend ein Trinkgeld zustecken.

Jetzt die Frage, ob dies durchaus mehrere machen, und wenn ja wieviel wären angebracht.

Antwort
von marcussummer, 664

Bei der Menge Pakete käme aus meiner Sicht ein Betrag zwischen 10 und 20 Euro in Betracht, wenn es wirklich Geld sein soll. Ich fände ein kleines Sachgeschenk (die angesprochene Tafel Schokolade oder ähnliches) aber persönlicher. Extrageld würde ich nur bei außerordentlich großen oder schweren Paketen in Erwägung ziehen. Halte ich selber auch so.

Kommentar von aongeng ,

Das hört sich gut an, danke.

Dann wird es wohl eine Packung Merci und dazu eine kleine Karte mit frohe Weihnachten und nen Zwanziger rein.

Antwort
von mamaundkind, 587

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, da ich selbst bei der Post gearbeitet hab.

Deine Idee ist super. Nimm bitte keine MonCherie, das schenken so viele Leute und ich konnte jedes Jahr fast einen Handel damit betreiben. Merci sind zwar auch im Rennen, aber besser. Ich hab mich immer über eine ganz gewöhnliche Tafel Schokolade gefreut, möglichst noch Vollmilch. Über Geld freut sich natürlich ein jeder. 20 Euro find ich in Eurem Fall sehr gut.

Ich selbst hatte einen Kunden, dem ich täglich viel gebracht habe. Er war der einzige, von dem ich jedes Jahr 50 Euro bekommen hab, sonst waren es mal 5 Euro , meist 10 und in wenigen Fällen auch 20 Euro. Es sind immer die gleichen Leute, die etwas geben, aber die Postboten freuen sich auf jeden Fall.

Antwort
von Aliciana, 483

Ich würde es nicht umbedingt machen,aber man könnte ihm ein paar Kekse mitgeben oder eine Tasse Kaffe anbieten

Kommentar von aongeng ,

Da er eigentlich immer sehr volle Touren hat, kann ich mir nicht vorstellen das er noch Lust auf Kaffee & Kekse hat. Oftmals kommt er bei uns erst gegen 19-20 Uhr an, und wird bestimmt froh sein endlich seinen wohlverdienten Feierabend machen zu dürfen.

Kommentar von Aliciana ,

war nur eine Idee wenn er am Nachmittag kommen würde und es draußen schneit

Kommentar von aongeng ,

😉 danke aber trotzdem.

Antwort
von Nele2o17, 441

Ich mache das auch jedes Jahr zu Weihnachten,

eine große Tafel Merci Schokolade zum Beispiel kommt immer gut an.

Kommentar von aongeng ,

Das hört sich doch gut an, danke. Dann ne Packung Merci und dazu ne kleine Karte mit frohe Weihnachten und nen Zwanziger rein.

Kommentar von Nele2o17 ,

Finde ich richtig gut, er wird sich freuen :)

Antwort
von Ausfrager12, 371

Ja, das machen viele. Wenn ich du wäre dann würde ich 2-3€ dem Packetboten geben.

Antwort
von IsiBisi87, 351

Also ich bekomme auch viele Pakete, manchmal kann ich die nicht persönlich annehmen und Fülle so einen Zettel aus (Abstellgenehmigung), den ich meist in einer Folie an der Tür befestige.
Manchmal tu ich ne Kleinigkeit mit rein. ZB ne Tagel Kinderschoki oder zu Ostern wars n kleiner Osterhase.
Der Gedanke zählt!

Kommentar von IsiBisi87 ,

Sollte Tafel heißen ;)

Antwort
von Ybodonele, 345

Ja, auf jeden Fall. Nimm eine schöne Karte, schreib ein paar nette Dankesworte darauf und stecke in den Umschlag noch 20 € dazu. Für ein ganzes Jahr ist das nicht zu viel. Ich mache das aber nicht zu Weihnachten. Hab da eine eigene Taktik entwickelt. Immer, wenn ich eine Lieferung bekomme (nicht nur von DHL, sondern vor allen Dingen von Hermes) bekommen die Boten von mir einen Euro (ca. 2-3 Mal im Monat). Sie freuen sich sehr über das kleine Trinkgeld. Da ich Parterre wohne, ist das für sie besonders angenehm: kein Treppen steigen und keinen Aufzug benutzen. Ein strahlendes Lächeln ernte ich dann jeweils als Dank.

Antwort
von Angii92, 317

Kann man auf jeden Fall machen. Ich persönlich würde aber kein Geld geben, er wird ja schließlich dafür bezahlt euch die Pakete zu bringen und seine Arbeit zu verrichten. ;) Ich würde eine Packung Merci geben und mich mal so richtig nett bedanken. ;) Meine Großeltern haben das früher auch immer in der Weihnachtszeit gemacht, sogar die Müllmänner haben was bekommen. ;) Aber das waren noch andere Zeiten und im Dorf, wo jeder jeden kennt :D

Antwort
von Nike12312377, 301

Allerdings ist es ja Weihnachten :)

Antwort
von Nike12312377, 266

Nein, die werden auch so bezahlt, du bezahlst schon den Lieferanten, wenn du dir etwas bestellst.

Antwort
von Mari1000, 279

Zwischen 10-20 Euro, ich würde noch eine Tafel Schokolade dazu geben.

Antwort
von PeterP58, 249

Finde ich gut! Aber kein Geld ...

Ein kleines Geschenk wie Flasche Wein, Kino-Gutschein (für 2) oder Schokolade. Dazu die Worte: "Danke, man!" :-)

Kommentar von aongeng ,

Hört sich auch nett an, evtl. also nen kleinen Geschenkkorb.

Kommentar von PeterP58 ,

Eine kleine, passende Aufmerksamkeit halt!

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass er "nur" seinen Job macht. Auch wenn Du jeden Tag 10 Pakete erhalten würdest, wäre es nicht Deine Pflicht Dich dafür zu bedanken :-)

Antwort
von MrLifeDoctor, 291

Hallo :-)

Ob dies durchaus mehrere machen, kann ich dir nicht ganz genau sagen, aber vorstellen kann ich es mir definitiv :D Nunja, wie viel angebracht wären, ist auch so 'ne Frage :D Kommt drauf an, wie viel du höchstens geben willst :D

Viele Grüße :)

Kommentar von aongeng ,

Denke wenn ich das reinpacken würde was ich höchstens zu geben bereit wäre, würde ich übertreiben, und das wollte ich mit der Frage vermeiden ;-)

Antwort
von Klappspaten66, 236

Ich würde ihm 100€ geben. Andererseits ist es nur sein Job ein Schüler schenkt dem Lehrer ja auch kein Geld oder einem Busfahrer wenn man jeden Tag busfährt.

Antwort
von Cordy2111, 229

Süßkram gibt es zu Weihnachten doch überall..

Wie wäre es mit Drogerieartikel für müde Füße und kaputte Rücken?
Kleines Päckchen, wegen mir mit nem Energieriegel.

Aber tolle Idee. Sehr nett von Euch.

Antwort
von Novolin, 214

Hi!

Wie wäre es anstatt Geld n kleinigkeit an süßem oder so? ne Tafel schoki freut man sich ja auch drüber :)

LG Novolin

Antwort
von GrasIstRot, 196

Ja gib ihm 2 ct

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community