3

Das Beste für den Postboten

Frage von moon73 moon73

Wer von euch hat an den Postboten gedacht und ihm dieses Jahr an Weihnachten eine Kleinigkeit geschenkt? Und wer hat zufälligerweise, so wie ich, "Die Besten" verschenkt? ^^

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja ich, aber etwas anderes: 7
Ja ich und zwar "die Besten" 1
Verschenke nie was 3
Ich wollte dran denken, hab es dann aber vergessen 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aelfric777 aelfric777
    Abgestimmt für: Ja ich, aber etwas anderes:

Denke es ist (wenigstens) in Bayern so üblich, den dienstbaren Geistern an Weihnachten oder zum Jahreswechsel ein kleines Trinkgeld zu geben. Dieser schöne Brauch entspricht der bayerischen Mentalität und dem Prinzip von: "Leben und leben lassen", wie man bei uns so schön sagt. Allen Knausern sei hier gesagt: Geiz trägt nicht zu einem gedeihlichen Miteinander bei! Großzügigkeit fördert die Motivation und hilft somit, den Service zu verbessern!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ich kenne es seit meiner Kindheit so (und bin in Berlin großgeworden), dass man sich an Weihnachten erkenntlich zeigt und stimme dir zu, dass man mit Geiz und Egomentalität nicht weit kommen kann.

Kommentar von aelfric777 aelfric777aelfric777

Genau so machen wir das auch! Gewöhnlich "zwischen den Jahren", wie das halt passt. Generell gebe ich auch beim Friseur, bei Autoreparaturen, in der Gastronomie und beim Besuch von Sehenswürdigkeiten (Führungen), aber natürlich nur wenn der Service stimmt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man wird überall i.d.Regel "etwas besser behandelt" und hat viel weniger Probleme als ein klassischer Geizkragen! Nicht die Höhe, das Trinkgeld generell, ist entscheidend!

• 4
    Antwort von Draschomat Draschomat

Ich habe ihm ein freundliches Lächeln geschenkt und ihm "Frohe Weihnachten" gewünscht. ;-)

Ein richtiges Geschenk fände ich in meinem Fall auch irgendwie blöd, weil hier öfters unterschiedliche Postboten kommen. Kommt bei euch immer der gleiche?

Ja, wir haben unseren Hauptpostboten der regelmäßig fast immer kommt und zwei die im Ersatz für ihn arbeiten.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Achso ok...also wenn ich nicht irre, kommen hier mindestens drei oder vier. Scheinbar wechseln die sich ab. Eine Zeitlang kam er schon immer um ca. 8:30 Uhr, dann wurde das wieder umgestellt und jetzt kommt er zwischen 13-17 Uhr (je nachdem, welcher Postbote eben unterwegs ist). :-D

Am Heiligen Abend kam er auch erst um ca. 16 Uhr, also der hatte offenbar eh schon Zeitdruck. ;-)

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Bei uns zuhause kommt immer der Selbe Postbote, wenn er nicht mal im Urlaub ist.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Hmm da musst ich mal direkt aufpassen und schauen, wann wieder ein anderer kommt...ich bin halt auch nicht immer "daheim".

• 2
    Antwort von flb89 flb89
    Abgestimmt für: Ich wollte dran denken, hab es dann aber vergessen

Kannst ihm ja die nächsten Tage immernoch was zukommen lassen :)

Kommentar von flb89 flb89flb89

nöö, das ist jetzt vorbei :D

• 2
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

einen Tritt in den Allerwertesten mit der Bitte um etwas pünktlichere Lieferung der Post!

Kommentar von Christiangt ChristiangtChristiangt

Hallo , laber mal kein , die Post stellt zu mehr als 96 Prozent am nächsten Tag zu

Kommentar von Leichnam69 Leichnam69Leichnam69

das sieht in der Postfiliale hier aber mal ganz anders aus!

• 1
    Antwort von nofre84 nofre84
    Abgestimmt für: Verschenke nie was

...an postboten!einer wäre es wert gewesen,ist leider nicht mehr bei hermes aktiv! :-(

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Kekse und einen 10er... Gruß, q.

• 1
    Antwort von berchrist berchrist
  • 1
    Antwort von Lilie85 Lilie85

ich bin Postbotin, habe auch was geschenkt bekommen und auch meiner Postbotin etwas geschenkt! ist ja weihnachten!

Haben viele Kunden an dich gedacht, oder sind es eher die Ausnahmen?

Kommentar von Lilie85 Lilie85

Wenn ich in Dörfern die Post verteilt habe, in der weihnachtszeit, habe ich "sehr viele" kleine Aufmerksamkeiten bekommen (kekse, geld, schoko nikolaus) In der Stadt ist es die totale Ausnahme.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Ja so hätte ich das auch gedacht. Hier zuhause, kleineres Städtchen, hat unser Briefträger auch was bekommen. In der Stadt in der ich studiere nicht. Liegt aber auch daran, dass ich ihn dort eignetlich nie zu Gesicht bekomme und es obendrein scheinbar nicht der fähigste zu sein scheint.

Schade eigentlich, oder? Schließlich müßt ihr ja wirklich bei Wind und Wetter raus :)

• 1
    Antwort von Selinii Selinii
  • 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Von uns hat er fünf Euro als Trinkgeld bekommen.

• 1
    Antwort von PSP1998 PSP1998
    Abgestimmt für: Ja ich und zwar "die Besten"
  • 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Eine selbstgestrickte Mütze,total warm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.