Positionen in LOL?

3 Antworten

Hey,

Es gibt insgesamt 5 Positionen ja die man sein kann. Die erste wäre Top Lane. Die ist logischerweise die obere Reihe. Meistens benutzt man für die Lane ein Tank bzw. Der auch Schaden viel verursacht. Mit Tank meine ich ein Champion der Ansicht auf viel Leben, Rüstung sie geht. Dann gäbe es die Mid Lane. Die wäre in der Mitte. Hier für benutzt du am besten ein Champion mit viel Ap. Also du gehst da auf Fähigkeitsstärke bzw. Nimmst ein Champ der darauf spezialisiert ist zum Beispiel Veigar oder Lux. Aber auch da gibt es Ausnahmen an Champions zb. Yasuo oder Zed die auch Mid Laber sind aber nicht Fähigkeitsstärke brauchen. Es ist immer individuell denn du kannst Champions generell fast auf alle Lanes spielen. Dann gibt es den ADC. Der ist auf der Bot Lane sprich die untere Reihe der Karte. Er geht auf Schaden richtig und ist wichtig auch im Spiel. Zusammen mit dem ADC ist der auch der Supporter. Er hilft dem ADC auf der Bot Lane und unterstützt ihn dort. Die Letzte Position wäre der Jungler. Er tötet meistens Monster im Dschungel der Map( die Bereiche außerhalb der Lanes wo die Monster sich befinden). Zudem hilft er den anderen bei allen Lanes indem er aus dem Dschungel kommt mit helft den Gegner zu töten. Welche Champions für welche Lane da ist ist wirklich individuell und ändert sich von Zeit zu Zeit. Es würde zu lange dauern alle Champions jetzt zu sagen, weshalb ich dir empfehle YouTube Videos darüber zu schauen. Da wird das sehr gut erklärt für Anfänger.

Mikitha
Fragesteller

Ok ja Dankeschön.

Du meinst wahrscheinlich "Bot Pre", was du im Chat mal gesehen hast. Da kündigt einfach jemand an "Wir sind Botlane Premades" heißt der eine sagt, dass beide Rollen belegt sind.

An sich hast du 5 Rollen für die es Champion gibt, die dafür gedacht sind, allerdings ändert sich immer wer und manchmal auch was effektiv ist.

Support:

Hier sind meistens Champions mit Heals/Shields, allerdings auch Tanks/high CC (crowd control aka. stuns/slows/hooks etc.) oder auch Damage Supports, wie Lux/Vel'Koz/Brand.

ADC:

League hat "ADC" mal in "Bottom" umbenannt, da dort nicht nur noch "Attack Damage Carries" gespielt wurden, sondern auch Vladimirs, Swains, Mordekaiser, Heimerdinger etc. die auf AP gebaut werden, allerdings entweder eine extrem starke Kombination abgeben (dazu gehört auch Yasuo mit einem Knock Up Support) oder einfach sehr stark im Lategame sind und mit einem Support super durch kommen (Vladimir/Mordekaister). Generell gilt hier aber: Reichweite und Angriffsschaden.

Die Champions, die grundlegend der Rolle zugeordnet sind, findest du bei der Championauswahl oben (da sind 5 Felder mit den 5 Rollen), allerdings Vorsicht: Diese Auswahl ist "alt", generell zwar noch richtig, aber alt.

Mid:

Hier trifft man alles an Magieschaden (Fähigkeitsstärke), sowie Assassinen und AD Fighter an - auch in der Reihenfolge normalerweise. Gibt wenig dazu zu sagen, da sich Mitte - von dem was es ist - kaum ändert.

Jungle(jng):

Hier gibt es an sich 3 Hauptrollen:

-Die, die schnell die Camps clearen können (also hauptsächlich farmen)

-Die, die unheimlich gut ganken können (also hauptsächlich ganken)

-Die, die den Jungle generell hart dominieren können (also hauptsächlich 1v1 gegen Jungler/Objectives)

Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, je nach Kit (Kit = welche Fähigkeiten der Champion hat) gibt es dort alles, von Tanks zu Assassinen zu Magiern zu Marksman...

Top:

Top galt mal als "Tank-Top", hat sich aber stark geändert (zum Glück) und hat nun viel Abwechslung. Sehr viel Abwechslung. Toplane ist so ziemlich die Müllhalde von League wo alles einfach mal auftaucht und wieder verschwindet, während es manche bestehende Champions gibt.

Top ist wohl die einzige Rolle wo man egal was man normalerweise spielt es auch dort spielen kann - dort waren schon Supports (Tham Kench, Braum, Nautilus, Lulu, Karma), sowie Mages (Kassadin, Cassiopeia, Vladimir), aber auch ADCs (Lucian, Draven, Corki (~), Vayne) und Jungler (Rengar, Hecarim, beschränkt Rek'Sai/Skarner, Volibear).

Die typischen Toplaner, also die, die egal wann immer dort waren, sind:

Renekton, Darius, Riven, Fiora, Jax, Tryndamere, Garen, Irelia, Aatrox.

Damit meine ich Champions die generell immer eine hohe Playrate hatten und hauptsächlich auf der Toplane gespielt wurden.

  • Bot - Attack Damage Carry: Fernschützen
  • Bot - Support: Supports, manchmal auch Tanks
  • Mid: Hauptsächlich Assassinen und Magier
  • Top: Tanks und Kämpfer
  • Jungle: Alles mögliche, vorwiegend Kämpfer

Nach einer gewissen Zeit weiß man einfach, welche Champions wo am besten hingehören. Man darf da aber auch ein bisschen rumprobieren. Nur auf der Botlane ist das Experimentelle beim Partner manchmal unbeliebt.

Am besten, du suchst dir einen Champion raus, und schaust dann, wo der gespielt wird, nicht anders herum.

Bot premade soll nur heißen, dass 2 Spieler, die zusammen spielen, die beiden Positionen auf der Botlane einnehmen.

Mikitha
Fragesteller

Ahhh vielen lieben Dank. Jetzt verstehe ich so einiges :))

Mikitha
Fragesteller

Aber wenn ich z.B Evelyn auf der bot lane spiele bringt mir das ja auch nichts. Sie macht ja keinen wirklichen Schaden und ist eigentlich Jungler. Gibts tzd eine Möglichkeit sie dort zu spielen? Oder sollte man sich dann eher mit Champions wie sivir auseinander setzen?

Ecaflip  11.01.2020, 03:58
@Mikitha

Ja, wie gesagt passen gewisse Champions einfach besonders gut in einer Rolle. Evelynn ist wohl für den Jungle konzipiert. Wenn du unbedingt Botlane spielen willst, dann nimm doch Sivir.