Lol mid lane basics?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an in welcher elo du bist, wie ernst du das nimmst, und welche Champions du spielst/ spielen möchtest.

Generell gesagt musst du auf der midlane auf viel mehr achten, als ein adc. Du bist von überall angreifbar, du wirst Opfer von vielen Roams von bot/ top und die normalen ganks. Du musst early prio haben für einen eventuellen scuttle fight und du musst in der meta aktuell einfach roamen. Außer du spielst sowas wie Kayle oder Kassadin, dann ist das nicht 100% notwendig.

Wenn du als beliebiger Mage/ assassin o.ä. deine lane gewinnst aber nicht roamst ist das schön für dich, du wirst aber in den meisten Fällen verlieren weil mittlerweile nicht mehr skill gewinnt sondern einfach der, der sein Team besser voran bringt.

Sonst kannst du dir LS midlane coachings anschauen. Das ist dann sehr advanced und erstmal schwer zu verstehen bis man reinkommt.

Andere gute Quelle ist Coach Curtis. Der erklärt das ein bisschen einfacher und macht soweit ich weiß nur Videos zu midlane.

Ich bin mid main und schaue mich grade um adc zu lernen weil die Rolle einfach schmutz ist.

IchEssePizzaxD  15.02.2022, 15:44

Ich will maybe auch Adc wechseln wie ist es gelaufen

Mthrlovermerg  16.02.2022, 09:54
@IchEssePizzaxD

Hab dann doch nicht den switch gemacht. Hab letzte Season einfach nur viel fill gespielt bis Akshan rausgekommen ist, jetzt bin ich wieder auf der midlane.

Aber ab und zu wenn ich in ner loss streak bin queue ich ein-zwei Runden als adc zum untilten. Ist einfach entspannter grade als Jhin oder so.

Generell adc's hab ich mir Jhin und Samira rausgepickt, je nachdem was meine und was die gegnerische botlane ist spiel ich halt einen von beiden. Jhin wenn ich safer spielen will und Samira wenn wir early kill potential haben.

Grundsätzlich ist es auch auf der Midlane wichtig, möglichst viel zu farmen.

Du musst auch ab und zu im Jungle aushelfen, zum Beispiel solltest du sicherstellen, dass kein Gegner den Drachen stehlen kann.

Wichtig ist auch das Roamen, da du als Midlaner genau zwischen Top und Botlane liegst, und relativ schnell dort aushelfen kannst.

Denk vor allem immer daran deine Teammates vor verschwundenen Gegnern zu warnen.

Auf den Lanes gibt es jetzt nicht die allzu großen Unterschiede.
Denke am besten schaust du dir ein paar ungeschnittene Gameplays an.

Ich sehe die Midlane gerne als 2. Jungler, da du im besten Fall sehr viel Roamst, das aber ohne deine Lane dabei zu vernachlässigen.

Also solltest du eine relativ gute Wavecontrol haben um das möglichst rentabel für dich zu gestalten.

Außerdem wirst du dem Jungler sehr oft helfen können, z.B. bei Objectives und gegnerischem Counterjungeln.

Also eine gute Map Awareness haben.

Der Rest ist eigentlich sehr Matchup abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Fufkyn
Fragesteller

Dankeschön das wird mir weiterhelfen!