Porzellan Schale mit Pi Zeichen und DDR Schriftzug?

5 Antworten

Hallo xxelaa,

die Keramik Manufaktur Deiner Schüssel konnte ich namentlich nicht finden, nur soviel, dass sie zu VEB Kominat Keramik Kahla gehörte (siehe Fotos)

Von derselben Marke, aber nicht dieselben blauen Punkte, siehe diese 2 Schüsseln; hier wird es als Colditz Keramik bezeichnet:

https://www.ebay.de/itm/2-tlg-Schalen-Schussel-Set-Colditz-Keramik-DDR-Vintage-um-1970-cremefarben/264501668252?hash=item3d9587299c:g:vAEAAOSwzeddqFAG

Es handelt sich bei Deiner Schale nicht um Porzellan, sondern Keramik

Als Vergleich eine Schüssel mit denselben Presstempeln DDR und Herstellersignet, wobei hier der Buchstabe R deutlich zu erkennen ist:

https://oldthing.de/Kleine-Schuessel-Schale-mit-Blumendekor-DDR-Keramik-0035048182

Du kannst nur immer wieder auf ebay mit den Stichwörter: Schüssel DDR schauen.

Bild zum Beitrag

 - (DDR, Porzellan, Porzellanmarken)  - (DDR, Porzellan, Porzellanmarken)

666Phoenix  30.11.2019, 13:45

Danke für das Kompliment und die Erhellung des "Problems"!

Das ist kein "Pi", sondern sowas wie die stilisierte Darstellung einer Brücke oder eines "Hünengrabs". Aber von welcher Firma, musst du mal ein wenig selbst recherchieren. Was Kostbares war es kaum, sonst würde das jemand erkennen.

Margita1881  30.11.2019, 17:54

das letzte ist tatsächlich ein "R"!

absolut korrekt und somit DDR

Das ist das Keramikwerk in Torgau. Gehörte vor dem Krieg zu Villeroy & Boch, dann war es zu DDR-Zeiten ein VEB und gehörte mit in den Verbund des Porzellankombinates Kahla. Der Wert geht selbst im guten Zustand gegen Null.

Es ist Importierte Keramik, DDP= DELIVERED DUTY PAID = Frei verzollt.

666Phoenix  30.11.2019, 08:18

Nee, das letzte ist tatsächlich ein "R"!

666Phoenix  30.11.2019, 08:51
@Kamihe

Mir ist das zu doof, um mich zu streiten. Aber auch ein Riesenzoom zeigt eigentlich nur eine Verschmutzung der Schriftzüge. Außerdem ergibt "DDP" keinen Sinn.

Die Incoterms betreffen die Bedingungen des Verschiffens Verzollens, Lieferns einer Ware, nicht die Ware selbst.

Kamihe  30.11.2019, 09:17
@666Phoenix

Wenn du nicht weist was es bedeutet, solltest du solche unproduktive Kommentare lassen.

666Phoenix  30.11.2019, 11:21
@Kamihe

Ich bin "weise" genug, dir gar keine Komentare mehr zukommen zu lassen, da du ja offensichtlich mehr "weist"!