Porzellan Großhandel in Holland?

1 Antwort

Hallo hunger000,

Du scheinst auf der Suche nach verschiedenen Geschäftsideen zu sein.

In Deiner letzten Frage hast Dich nach der Lukrativität eines türkischen Supermarkts erkundigt.

Wenn Du bei einem Großhändler einkaufen willst, brauchst eigentlich einen Gewerbeschein.

Ohne jegliches Grundwissen scheint mir auch Deine Porzellanhandel-Vorstellung nicht das richtige zu sein.

hunger000
Fragesteller

Hallo Margita1881, danke für Deine Antwort. Ja, ich bin auf der Suche nach einer Geschäftsidee, finde aber nichts greifbares. Es ist nicht so als hätte ich keinerlei Grundwissen, aber es ist natürlich stark erweiterbar und ich bin auch bereit Seminare o.Ä. zu besuchen, um das Nötige zu erlernen. Ich brauche aber erstmal einen konkreten Plan. Und abgesehen davon, wenn ich mich so umsehe gibt es einige Personen, die es ohne Grundwissen geschafft haben und erfolgreich sind. Was den Gewerbeschein betrifft: Dessen bin ich mir bewusst und werde selbstverständlich ein Gewerbe anmelden, bevor ich loslege.

Insofern finde ich Aussagen wie "ohne Grundwissen" oder "du hast ja keine Erfahrung" etc., die ich in einigen Antworten erhielt, nicht gerade förderlich. Das demotiviert einen gleich - auch wenn es gut gemeint war. Irgendwo muss man ja anfangen und Erfahrungen sammeln, erst dann kann man meiner Meinung nach wirklich erfolgreich werden.

Nochmals danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Frage zu antworten.

Margita1881  01.05.2020, 18:31
@hunger000

Hallo hunger000,

gerne.

Bitte, überlege Dir gut in welcher Branche Du aktiv werden willst.

Ich halte z.B. von Porzellanverkauf rein gar nichts; da selbst hochpreisige Porzellanmanufakturen - durch den enormen Preisverfall - günstig zu kaufen sind.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei unbekannten Hersteller viel zu verdienen ist. Porzellan zu verschicken ist eine besonders aufwändige Procedur; geht was auf dem Versandweg kaputt, musst es ersetzen oder Preisnachlass geben. Und als Händler musst auch wieder Rücknahmen akzeptieren. Nun schickt der Käufer es wieder an Dich zurück...

...Die wenigsten sind imstande Porzellan - wurf-, und bruchersicher - zu verpacken, kommt es kaputt bei Dir an...ne ne, da ist nur Ärger über Ärger vorprogrammiert. Lass es bleiben:)

Was ich schon an zertrümmerten Porzellan erhalten hab...die legten ein dünnes Zeitungsblatt dazwischen.

Du kannst Dich auf ebay Porzellan "Verkaufte Ergebnisse" sehr gut informieren, was für Porzellan so bezahlt wird.

Mein Ratschlag: Such Dir ein anderes Produkt zum Verkaufen aus, frag mich aber nicht welches! Ich weiß es nicht!