Porzellan aus Limoges: Kann jemand helfen?

4 Becher - (Frankreich, sammeln, Porzellan) Bodenmrke - (Frankreich, sammeln, Porzellan) Designer - (Frankreich, sammeln, Porzellan)

2 Antworten

Hallo! Die Becher sind Souvenierware, die massenweise produziert wurden. Limoges war keine einzige Manufaktur, es gab hunderte. Der Wert der 4 Becher dürfte sich so um 20-30€uro bewegen. Viele Grüße

Ingo21
Fragesteller

Danke, ich habe für alle 4 - 1 Euro bezahlt.

Limoges ist eine Porzellanstadt in Frankreich, die nicht nur die ehemalige königliche Porzellanmanufaktur, sondern mehrere Porzellanfabriken beherbergt. Sie alle dürfen den Schriftzug Limoges verwenden, wobei man da wirklich zwischen Qualitäts- und billiger Souvenirware unterscheiden muß. Ich selbst sammle unter anderem Porzellandöschen. Ich habe einige alte von Limoges, die handbemalt sind und einige neue, die im Druckverfahren hergestellt sind. Das können Sie wahrscheinlich selbst feststellen, ob Ihre Becher bedruckt oder handbemalt sind. Sie haben dann natürlich einen höheren Wert als bedruckte.

Ingo21
Fragesteller

Mir geht es mehr darum, die Manufaktur festzustellen. Ich kann diese Bodenmarke niemandem zuordnen.