Frage von Oberland45, 200

Kann mir eine Porzellan-Kennerin oder ein Porzellankenner sagen, was dieser Stempel auf dem Boden meines Limoges-Services bedeutet? Und etwas zum Wert?

Ich möchte ein 43-teilige Service verkaufen und habe keine Ahnung, was ich dafür verlangen könnte.

Antwort
von Hexe121967, 146

das scheint der stempel des Herstellers zu sein. zum wert würde ich mal bei ebay gucken für was so ein Porzellan angeboten wird.

Kommentar von Oberland45 ,

Ich war jetzt grad nochmal bei ebay... Das ist leider eher verwirrend. ZB werden zwei meiner Suppenschüssel sehr ähnliche Stücke angeboten zu total unterschiedlichen Preisen. Deshalb denke ich, die Buchstaben könnten hilfreich sein. Aber danke sowieso!

Kommentar von Hexe121967 ,

Nein, die Buchstaben sind lediglich das Logo der Manufaktur. Quasi das Firmenzeichen.

Antwort
von Margita1881, 119

aber die Buchstaben haben sicher eine zusätzliche Bedeutng?

Das ist die Porzellanmanufaktur. Aber selbst Franzosen suchen teiweise nach dem Hersteller JB/BJ.

Ein Foto von dem Dekor würde evtl. weiterhelfen.

Zum Wert: Nur mit einem Foto der Bodenmarkierung kann niemand einen Wert voraussagen.

Nachfragen: Speise-, Kaffeeservice, ist es wirklich antik (ungefähres Alter), in welchem Zustand, vollständig ? usw.

Limoges Porzellan erzielen teilweise - je nach Modell s.o. - sehr gute Preise.

Kommentar von Oberland45 ,

Danke, Margita1881, für Deine interessanten Antworten. Ich würde Dir gerne ein Dekor-Foto einstellen, weiss aber im Moment noch nicht, wie ich das anstelle hier beim Kommentar. Das Service war mal doppelt so gross!! Ich habe es mit meinem Bruder geteilt und besitze: 12 grosse Teller, 11 (leider!) Suppenteller, 12 Desserteller, je eine grosse und kleine runde Platte, dito in oval, Suppenschüssel, kleinere Schüssel, beide mit Deckel, quadratische Schüssel ohne Deckel, Sauciere. Dieses Service hat meine Grossmutter für ihre Aussteuer gekauft, ich denke so um 1900 herum. Danke und freundlicher Gruss

Antwort
von BlizZard10101, 118

Der bedeutet, dass es von Limoges France ist.

Gar nicht mal so billig. Also auf Ebay Preise vergleichen und weg damit. 

Ein 11 Personen Service ca. 90€

Kommentar von Oberland45 ,

Danke für die schnelle Antwort. Limoges ist klar, aber die Buchstaben haben sicher eine zusätzliche Bedeutng?

Antwort
von Undsonstso, 87

Vllt. kannst du dich hinsichtl der Preisfindung bei eBay orientieren: http://www.ebay.de/sch/Limoges-Porzellan/19426/bn_13629128/i.html

Ich bin kein Kenner, aber diese "Prägung" / Porzellanmarke sieht nicht nach wertvoller Manufakturarbeit o.ä. aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community