Welche Kaminuhr von der Sitzendorfer Porzellan-Manufaktur ist das?

1 Antwort

Von Experte haikoko bestätigt

Guten Morgen ApfelstrudelFan,

diese sehr schöne Uhr würde ich am ehesten als Engeluhr bezeichnen, da dies das Hauptmerkmal ist. Prunk-, große Kaminuhr wäre meine zweite Wahl.

Beschreibung: Engeluhr von der Sitzendorfer Porzellanmanufaktur; I. Wahl; dekoriert mit 4 Engel; sehr reich mit Blumen belegt.

Diese blaue Porzellanmarke S mit offener Krone (siehe mein Foto) wird seit 1918 bis heute verwendet. Eine genaue Herstellungszeit Deiner Uhr kann nicht belegt werden. Dazu müsstest die ehemaligen Käufer fragen, die sie sehr wahrscheinlich neu (ich vermute 1970-1980) gekauft haben. Sie sieht zwar antik aus, stammt aber aus vorgenannter Herstellungszeit. (Freunde haben eine Sitzendorfer Lampe auch aus dieser Zeit geerbt).

Bild zum Beitrag

Den damaligen Neupreis kann man nicht rausfinden; ich gehe von ca. 2.500,-- bis 3.000,-- DM aus.

Wert ist sie m.E. viel mehr, als wahrscheinlich ein Interessant bezahlen wird. Die Preise sind in allen Kategorien Antiquitäten stark eingebrochen. Aber die Zeit werden sich auch hier wieder ändern.

Natürlich ist der Zustand der Uhr entscheidend; sind Abplatzer, Chips u.a. Beschädigungen z.B. an den empfindlichen Blumen vorhanden.

In ausgezeichnetem, unbeschädigten Zustand würde ich sie nicht unter 1.000€ verkaufen.

Ich würde sie behalten.

Wie immer gern geschehen; schöne Weihnachten und bleib gesund!

 - (eBay, Wert, Antiquitäten)
ApfelstrudelFan
Fragesteller

Hallo Margita,

danke vielmals für deine Ausführung, allerdings muss der Herstellungszeitpunkt früher gewesen sein, da meine Großtante die Uhr in den Fünfzigern gekauft hat, weil damals auch ihr Haus gebaut wurde und sie die Uhr parallel gekauft hatte.

Aber gut zu wissen, wie die Uhr genauer bezeichnet wird und was man dafür verlangen kann.

VG

Margita1881  24.12.2020, 16:16
@ApfelstrudelFan

Hallo ApfelstrudelFan,

frühere Herstellungszeit (10 Jahr vor 1970) kann schon sein,;sie beginnt mit dieser Porzellanmarke ab 1918; ist immer schwierig, die exakte Zeit zu bestimmen.

Wenn Du die Engelsuhr z.B. auf eBay anbietest, würde ich es tunlichst vermeiden ...Hinweis " Wie Meißen" oder "nachgemachte Meissen-Uhr"...anzugeben. Das ist keine nachgemachte Meissenuhr, sondern eine Original Sitzendorfer Engelsuhr.

Die guten Anwälte von Meissen könnten wegen Urheberrechtsverletzung etwas dagegen haben und das könnte Dich teuer zu stehen kommen!

Die Porzellanmanufaktur Sitzendorf ist Sitzendorf und hat absolut nichts mit der Manufaktur Meissen zu tun!

Es wurde auch nicht nur ein Exemplar Deiner Engelsuhr hergestellt; das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn Du dieselbe nicht findest, liegt es evtl. daran, dass sie halt niemand verkauft und, seit längerem nicht mehr hergestellt wird.

Welches Uhrwerk in der Engelsuhr verbaut wurde, interessiert eigentlich niemanden; nur das Gesamtwerk ist für Sammler/Liebhaber wichtig. Diese Objekt wird wegen ihrer Schönheit gekauft und nicht wegen der darin verbauten Uhr.

Ich möchte Dich natürlich nicht von einer Beschreibung abhalten; ich kann Dir nur Tipps geben.

Aufgrund Deiner Nachfragen erkenne ich, dass Du von Urheberrecht/eBay wenig Erfahrung hast.

VG

Margita1881  25.12.2020, 11:51
@Margita1881

Wie ist die Bezeichnung der Uhr?

Die Bezeichnungen/Modelle von Sitzdorfer Uhren beziehen sich auf die dargestellten Objekte; bei Deiner Uhr sind es nunmal vier Engel.

Die haben keine besonderen Namen.

Als Nachweis siehe diese Sitzendorfer Bezeichnung:

Engeluhr

https://sitzendorfer-porzellan.de/uhr-60.html