Port Nummer von meinen Router ermitteln?

4 Antworten

Port für was? Für das Webinterface? Das ist normalerweise 80 oder 443.

CreepyCreeper
Fragesteller

Zum Onlinespielen, sorry vergessen hinzuzufügen. PS4.

CreepyCreeper
Fragesteller
@Lamanini

Naja mein NAT Typ ist aktuell 3 also und somit kann ich in einer Party dort nicht kommunizieren und die Verbindung bricht andauernt ab, im Internet hab ich mich bisschen belesen wie ich den NAT Typen andern kann aber dazu bräuchte ich einen *Service Port* und ich weiß leider nicht wie ich die ermittel.

CreepyCreeper
Fragesteller
@Lamanini

Ok danke, aber was ist der Unterscheid zwischen TCP und UDP?

Lamanini  02.07.2019, 17:41
@CreepyCreeper

TCP ist ein anderes Protokoll als UDP. Willst du jetzt die technischen Unterschiede wissen?

CreepyCreeper
Fragesteller
@Lamanini

Ne das nicht, hab die jetzt alle freigegeben aber der NAT Typ ist immer noch auf Typ 3. Hab Router sowie PS4 mal neugestartet..

Welche Ports müssen für die PS4 freigeschaltet werden?

  • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080.
  • UDP: 3478, 3479, 3658, 10070.
  1. was meinst du mit „NAT Typen“?
  2. welche „Port Nummer“ meinst du zu brauchen?
  3. die NAT verwendet gern die ursprüngliche Source Port Nummer... wenn die aber WAN-seitig schon belegt ist, dann wählt die NAT irgendne andere, die aber noch frei ist...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CreepyCreeper
Fragesteller

Naja bei meiner PS4 steht NAT Typ 3 also das schlechteste um online zu spielen. Um diesen zu 2 oder 1 zu ändern benötige ich eine Service Port. Und diese Nummer kenn ich leider nicht. Wie finde ich die heraus?

CreepyCreeper
Fragesteller
@RIDDICC

Hat sich alles erledigt. Stellte sich heraus das ich bei O2 bin und dort lässt sich der NAT Typ nicht ändern. Trotzdem danke.

Dein Router hat die Port Nummern 0 - 65535

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

CreepyCreeper
Fragesteller

Ist die universell?

Isendrak  02.07.2019, 17:40
@CreepyCreeper

Naja, mindestens global. (Auf anderen Planeten könnten ganz andere Netzwerkprotokolle als auf der Erde verwendet werden.)

PWolff  02.07.2019, 18:46
@Isendrak

Auch auf der Erde gibt es andere Netzwerkprotokolle. (Von denen vermutlich nur wenige "Ports" kennen.)