Poolrandsteine aus Beton oder lieber aus Granit

6 Antworten

Granit ist halt teurer aber unempfindlicher , macht optisch mehr her - das Argument von Rheinflip sollte man auch beachten! (war mir bis jetzt gar nicht so bekannt - man lernt nicht aus) Auf Betonsteinen können sich am Pool Algen und Moose bilden- jedenfalls wenn die Oberfläche nicht versiegelt ist - darauf würde ich achten und nicht die billigsten nehmen.

Bei WPC kann ich nichts an eigener Erfahrung sagen, man hört halt oft - dass sie durch UV-Licht schnell vergilben und dann unschön aussehen, außerdem auch empfindlich gegen Pilze und sollen auch ausdünsten. Der Vorteil ist, das sie besser gegen die Bodenkälte isolieren. Aber wenn man sich nicht auf einem Handtuch sonnen will , sondern auf einer Liege ist das unerheblich. Ich würde da eher die Betonsteine nehmen.

Generell kann ich der Aussage, dass Granit "besser" als Beton sei, beipflichten. Zu beachten ist jedoch, dass häufig Gneis unter der Bezeichnung Granit geliefert wird, der qualitativ etwas weniger gut ist. Es gibt also beim Granit durchaus unterschiedliche Qualitäten. Allen ist jedoch gemeinsam, dass sie relativ unempfindlich gegen äussere Einflüsse sind. Hier spielt bei einem Pool vor allem die Unempfindlichkeit gegen die ine inem privaten Pool verwendeten Chemikalien eine Rolle (Chor, Natriumhydrogensulfat, Reinigungsmittel etc.), gegen die Granit im allgemeinen resistent ist. Geschliffener bzw. polierter Granit ist auch leichter zu reinigen und widersteht dem Hochdruckreiniger besser. Gleich wie beim Beton lassen sich aber Ölflecken auf Granit praktisch nicht mehr entfernen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso Küchenbauer einen beschichteten Granit verwenden.

Beim Beton gibt es sehr viel mehr unterschiedliche Qualitäten als beim Granit. Im Extremfall werden für spezielle Anwendungen extra Mischungen hergestellt, die dann nahe an die Qualität von Granit rankommen. Ob diese dann allerdings für Kleinmengen zum Einsatz kommen und preislich noch entsprechende Vorteile aufweisen ist eine andere Frage. Möglicherweise handelt es sich beim angebotenen Beton aber auch um speziell für Poolränder hergestellte Kunststeine, die auch auf dem Markt angeboten werden.

Um wirklich einen guten Vergleich zu haben müsstest Du Dir Poolränder mit beiden Materialien, die schon seit einigen Jahren existieren, einmal anschauen. Ob sich dann solcher Aufwand allerdings lohnt ist eine andere Frage...

egal was euch gefällt,vorschrift gibts da keine,betonsteine sind vermutlich günstiger

Granit,wil der laenger haelt. LG gadus