Ponyreiten mit Kindern?

4 Antworten

Mit 14 "gehören" die Shettys - rechtlich gesehen - noch deinen Eltern...

Wichtig ist

  • Pferdeverstand
  • Haftpflichtversicherung - inkl. Fremdreiterversicherung
  • Minigewerbe anmelden - sobald Geld im Spiel ist

Viel Spaß mit den Kids...;)

Dafür müsste man soweit ich weiß ein Gewerbe anmelden, v.a. wenn man Geld verlangt. Das kannst du mit 14 noch nicht.

Das gleiche gilt für Versicherungen: Wer haftet im Fall von Unfällen? Eine solche Versicherung kannst du auch noch nicht abschließen.

Also nein, kannst du nicht. Privat kannst du sicher mal ein Kind von einer Bekannten drauf setzen, aber auch da sollte ein Erziehungsberechtigter des Kindes dabei sein.

Hallo,

ich glaube, wenn du das für Fremde machst und Geld verlangst, ein Gewerbe anmelden. Das geht mit 14 noch nicht.

Aber ganz viel Spaß müsste es machen, zum Beispiel Familienmitglieder (vlt. hast du eine kleine Cousine oder so;)), Bekannte/Verwandte oder Freunde mal Reiten zu lassen und zu führen? Du bräuchtest eben Platz, eine Wiese oder noch besser einen Reitplatz/Halle zu Verfügung, die zur Zeit des Ponyreitens nur bedingt/gar nicht von anderen verwendet wird.

Liebe Grüße;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

mit 14 erstmal nein - denn du bräuchtest da erstmal eine Fremdreiter Versicherung die du nicht abschließen kannst. Daneben haftest du auch wenn etwas mit den Kindern passiert und das kannst du mit 14 auch noch nicht wirklich

Mal das Kind einer Freundin drauf reiten lassen wenn die Mutter da ist und die Verantwortung trägt - das geht sicher

aber normales Ponyreiten wo du evt sogar noch Geld dafür verlangst - das geht nicht